Bild: Ein Aufschrei geht durch das Ostervolk: Enttäuschung und Ärgernis plagen das scheinbar sonst so ausgelassene Mittelstandsbürgertum. Warum gucken die dann immer so angepisst?, Wie Ostereier eine Gesellschaft charakterisieren

Glosse. Die Stadt Bochum hat am Ostersonntag Überraschungen im Stadtpark verstecken lassen. Was danach geschah, ist pure Magie. 

Pure Magie?! Gemeint ist nicht Zauberei. Oder 5.000 Zaubereier … Magisch  ist der frische Wind, den diese RealsatirikerInnen durch den Stadtpark bliesen und dabei offenbar die Mehrzahl der versteckten Osterpropaganda inhalierten. I salute you. Diese Kunstschaffenden sollten als geheime Headliner bei der documenta 14 auftrumpfen. Man verstehe meine Beweggründe nicht falsch: Das ist keine Pädophobie und ich bin nicht der Oster-Grinch. 

Der shit ist meta

Dennoch bin ich der Meinung, dass dieser Diebstahl durch Plattitüden auf seine moralische Wertbarkeit reduziert wird. „Eltern sind sauer, Kinder enttäuscht“, heißt es auf den Titelseiten der Lokalpresse. Dabei fragt niemand nach den Ursachen dieser Enttäuschung. Nach den Parametern eines christlich definierten Wertesystems und der Rechtlichkeit einer Wirtschaftspolitik werden die Performance-KünstlerInnen hinter besagtem Klau als plündernde Frechheit abgekanzelt. In ihrem übereilten Bewerten verkennen die Urteilenden die Botschaft. Hier wurde Kafka aufgeführt. Hier wurde de Balzac aufgeführt. Hier wurde Adorno aufgeführt. Hier wurden wir vorgeführt. 

Kommt mal klar, ihr Ottos!

Haben die privilegierten Kinder Westdeutschlands einmal keine Eierchen gefunden, sind direkt alle sauer, alle enttäuscht. Eigentlich sollten die Eltern dieser Kinder dankbar sein. Fremde Menschen fühlen sich dazu berufen, deren verzogene Blagen am Ostersonntag zu belehren. Und zwar mit der wichtigsten Botschaft, die diesen Kindern auf ihrem bisherigen Lebensweg mitgegeben wurde: Das System ist immer schneller als Ihr. Bevor Ihr euch verseht, reißt Euch der Kapitalismus in seiner jetzigen Gestalt („This isn’t even my final form“) in den Abgrund. Das Leben (= Neoliberalismus) ist eine Tal-Achterbahnfahrt, die dem Verlauf des Aktienkurses am Black Friday gleicht. Und unten? Wartet der Tod. LOL. Mangelnde Sozialleistungen, sanierfällige Schulen, ein obsoletes Bildungssystem – prinzipiell sollten die Tageszeitungen täglich ihre Titelseiten mit „Eltern sind sauer, Kinder enttäuscht“ zieren. Aber Eier sind halt spannender. Hihi – Eier. 

:Marcus Boxler

0 comments

You must be logged in to post a comment.