Bild: Neues SKF-Programm: Lioba vom Studienkreis Film sprach mit der :bsz über die Filmhighlights im Wintersemester., Studienkreis Film (SKF) lädt mit neuem Programm ins Wintersemester Foto: bent

Wie man Kinosäle ohne Ton rockt: Das will der SKF im Wintersemester beweisen. Denn der expressionistische Stummfilmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ steht als Highlight im Programm. Dazu gibt‘s eine spannende Endzeit-Reihe, eine Kooperation mit Amnesty International und einen ZuschauerInnen-Wunschfilm mit Robin Williams. Los geht‘s mit „A Million Ways to Die in the West“, wofür es auch in den Ersti-Tüten Freikarten gibt.

Was schon Tocotronic sang, gilt auch für den SKF: „Digital ist besser.“ Das meint auch Lioba vom SKF mit Blick auf die steigenden ZuschauerInnenzahlen im letzten Semester: „Das Digitale ist hochwertiger als 35mm. Wir haben eine durchaus steigende Tendenz an ZuschauerInnen – was wir auch auf den neuen Projektor schieben.“ Das Programmhighlight des Semesters verköpert jedoch alles andere als digitale Gegenwart: Man entschied sich für Robert Wienes expressionistischen Stummfilmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von 1920 – und ist von der geplanten Vorführung klar überzeugt: „nur restauriert, ohne Musik, dazu Musikbegleitung auf dem Klavier – unser größtes Highlight“, so Lioba. Denn positive Erfahrungen hat man auch schon mal mit einer Aufführung von Murnaus ebenfalls stummem Dracula-Klassiker gemacht: „Nosferatu war megagut besucht!“

Bewährtes Untertitelkonzept, spannende Filmreihen und eine Verlosung

Neben einer Aufführung von „Jumanji“, dem ZuschauerInnen-Wunschfilm „als Erinnerung an Robin Williams“ gibt es auch eine dreiteilige Endzeit-Reihe (siehe Infobox). Im Rahmen des „internationalen Tages gegen die Todesstrafe“ zeigt der SKF zudem in Kooperation mit Amnesty International den Film „Das Leben des David Gale“. Nicht zu vergessen wären der Weihnachtsfilm „Dr. Schiwago“ und der SKF-Wunschfilm „Lawrence von Arabien“: „Streifen, die man sonst selten auf der großen Leinwand sieht“, weiß Lioba.

Im nächsten Semester wird man erneut darauf setzten, die Filme auch in der Originalfassung mit deutschen Untertitel zu zeigen, wie Lioba erläutert: „Das wurde letztes Semester sehr gut angenommen, die Aufführungen waren auch besser besucht, da es ebenso eine Lücke ist, die wir füllen.“ Was Studierende sonst noch vor dem Start des neuen SKF-Programms wissen sollten? Es gibt was zu gewinnen: „Wir verlosen Goldkarten. Das bedeutet, dass man das ganze Semester umsonst bei uns rein darf.“

Das Cabinet des Dr. Caligari Quelle: is Breve Storia del CinemaSKF-Programm für das Wintersemester

Do, 9.10. Semesterstartfilm: „A Million Ways to Die in the West“ (Deutsche Fassung)

Di, 14.10. Semesterstartfilm: „A Million Ways to Die in the West“ (Original mit Untertiteln)

Mi, 15.10 Kooperation mit Amnesty International: „Das Leben des David Gale“

Do, 16.10. „Spuren“ (DF)

Di, 21.10. „Spuren“ (OmU)

Do, 23.10. „Zulu“ (DF)

Di, 28.10. „Zulu“ (OmU)

Do, 30.10. Halloween-Film: „Evil Dead“ (DF)

Di, 4.11. Wunschfilm: „Jumanji“

Do, 6.11. „Godzilla“ (DF)

Di, 11.11. „Godzilla“ (Originalversion)

Do, 13.11 „Enemy“ (DF)

Di, 18.11 „Enemy“ (OmU)

Do, 20.11. Endzeit-Reihe: „Children of Men“ (DF)

Di, 25.11. Endzeit-Reihe: „The Road“ (OmU)

Do, 27.11. Endzeit-Reihe: „Snowpiercer“ (DF)

Do, 2.12. Endzeit-Reihe: „Snowpiercer“ (OmU)

Do, 4.12. „Lucy“ (DF)

Di, 9.12. „Lucy“ (OmU)

Do, 11.12. „The Signal“ (DF)

Di, 16.12. „The Signal“ (OmU)

Do, 18.12. Weihnachtsfilm „Dr. Schiwago“ (OmU)

Do, 8.1. „SinCity 2“ (DF)

Di, 13.1. „Sin City 2“ (OmU)

Do, 15.1. DoubleFeature „Drive“ / „Only God Forgives“ (DF)

Di, 20.1. DoubleFeature „Drive“ / „Only God Forgives“ (OmU)

Do, 22.1. „Guardians of the Galaxy“

Di, 27.1. „ Guardians of the Galaxy“

Do, 29.1. SKF-Wunschfilm: „Lawrence von Arabien“ (OmU)

Di, 3.2. Klassiker: „Das Cabinet des Dr. Caligari“
 

0 comments

You must be logged in to post a comment.