Spaß haben und gleichzeitig etwas Gutes tun? Das dachten sich Matze, Tim, Dominik und Max und entwickelten das Konzept TRVMP, eine Wohltätigkeitsparty für junge Leute mit „guten Musikgeschmack“ und in cooler Atmosphäre. Bereits zum dritten Mal findet die Veranstaltung jetzt statt – wieder einmal darf in der Trompete in Bochum gefeiert und gespendet werden!
Was „einige Biere" so alles bewirken können: Die vier Jungs aus dem Pott kamen beim nächtlichen Umtrunk auf die Idee, eine Wohltätigkeitsparty zu veranstalten, um Geld für soziale Projekte zu sammeln. Da alle vier große Musikfans sind und häufig auf Konzerte gehen, sollte Live-Musik auf der Party ein fester Bestandteil sein. Das Konzept ist genial einfach: Feiern gehen, gute Musik genießen und gleichzeitig etwas Gutes tun für soziale Projekte.
Regionale Hilfsorganisationen unterstützen!
Auf den ersten beiden Partys in der Trompete wurden jeweils rund 400 € für die „Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum eV." und die „Kleine Oase e.V." gesammelt. Dabei geht ein Euro des Eintrittspreises in die Spendenbox und wer noch zusätzlich Geld spenden möchte, kann dies auch während der Party tun. Das Hilfsprojekt, für das dann auf der Party gesammelt werden soll, wird vorher von den Jungs bestimmt. „Wir suchen uns regionale Hilfsprojekte aus, für die es sich lohnt, Geld zu sammeln“, meint Max. Für die nächste Party, die am 4. Juli stattfinden wird, hoffen Matze und Co. auf einen ähnlichen Betrag. Dieser soll dann dem Verein „Aufsuchende Medizinische Hilfe für Wohnungslose Bochum e.V.“ zugute kommen, der hilfsbedürftigen Personen eine medizinische Basisversorgung gewährleistet.
Gegenpol zu kommerziellen Partys
Die Veranstaltung soll eine Alternative zu den üblichen kommerziellen Partys in Bochum sein und zudem das musikalische und kulturelle Angebot der Stadt erweitern. „Kleine soziale Projekte unterstützen und gleichzeitig musikalischen Newcomern eine Plattform bieten, das ist doch eine gute Kombination", meint Max, der zusammen mit seinen Freunden viel Zeit in das Projekt investiert. Die Jungs sind für die komplette Organisation verantwortlich, müssen mit Firmen, DJs und Bands telefonieren, Flyer erstellen, plakatieren, ein Aufwand, der sich aber zu 100 Prozent auszahlt. Die ersten beiden Partys waren sehr gut besucht und die Musik ist bei den BesucherInnen gut angekommen.
TRVMP am 4. Juli mit Goodbye Fairground und Versus You
Auf der kommenden Party treten „Goodbye Fairground“ auf, eine Punk-Rock-Band aus Dortmund, die in der Musikwelt schon als NachfolgerInnen von The Gaslight Anthem gehandelt werden, und „Versus You“, eine Indie-Rock-Band aus Luxembourg. Die Party findet am Bochum-Total-Wochenende statt. Wer also Lust hat auf gute Live-Musik mit anschließender Aftershow-Party, der ist herzlich eingeladen zu kommen und zu spenden. Wir sehen uns in der Trompete!
0 comments