Abenteuerbericht. Bei der Verleihung der 1Live Krone versammelten sich rund 100 Fans, um einen Blick auf ihre Idole zu werfen. Man brauchte gute Ohropax, warme Kleidung und viel Geduld, um den Abend zu überstehen. Was bedeutet es, ein Groupie zu sein?
Auch wenn die meisten der kreischenden Groupies TeenagerInnen sind, gibt es einige Studierende und Eltern. „Ich bin nur hier zum Schauen“, erzählt Janine, Studentin aus Bochum. Groupie möchte hier niemand genannt werden. „Ich glaube, Groupie sein ist nochmal eine ganz andere Nummer als Fan sein“, erklärt mir Jana* (*Namen von der Redaktion geändert), Studentin aus Bochum. „Ich denke, Groupie bin ich auch nicht, nur ganz großer Fan“, sagt ihre Freundin Sarah*. Nun gut. Die Grou … ähh FanatistInnen warten auf den nächsten Wagen.
Wann kommen die Stars?!
„Auto!!!“, kreischen die Fans. Ein Auto fährt vor. „Es gibt verschiedene Bedeutungen der Wagen“, erklärt mir Jana. Wenn es ein normaler Wagen ist, dann ist niemand Bekanntes drin. Aber wenn es ein schwarzer Van ist, dann ist das jemand besonderes. Tatsächlich steigen aus diesen Wagen Stars wie Mark Forster heraus und aus dem normalen Auto … nun ja, ich weiß nicht, wer das alles ist und auch die anderen wissen es nicht immer. Egal, es wird trotzdem gekreischt. „Auto!“, schreie ich zum Spaß. Viele blicken sich hektisch um, doch als sie keines sehen, ernte ich böse Blicke. Das hier ist kein Spaß. Das ist ernst. Hier geht es um alles. Einen Star sehen oder nicht.
Protestierende Menschenmenge
Nur eine Gitterabsperrung trennt die Groupies von den Angebeteten. Vor einigen Stunden gab es noch einen Sichtschutz. Die Fans hatten keine Chance, ihre Stars zu sehen. Nach einigen Protesten wurde er abgebaut. Das Sicherheitskonzept ist dieses Jahr streng. „Die Mauer muss weg!“, sagt ein Junge zu mir. Die Fans wollen die Stars nicht nur aus zehn Meter Entfernung durch einen Zaun sehen, sondern hautnah erleben. „Die Mauer muss weg“– ein politisches Statement? Die Groupies sind Protestierende. Nicht nur das Kreischen zeigt, dass sie eine Stimme und Meinung haben. Dazu tragen auch Parolen wie „Wir wollen rein! Wir wollen rein!“ bei. Die Fans geben sich nicht zufrieden mit ihrer Position. Sie wollen mehr. Und für diesen Wunsch kämpfen sie. „Ausziehen!“ oder „Kommt Katja?“ sind weitere Statements. Sie wollen den Sicherheitsgürtel durchbrechen. Es sollte keine Trennung zwischen den Stars und den Fans geben! Die Groupies haben das Recht, ihren Angebeteten so nah wie möglich zu sein! Den Promis ist das egal. Nur wenige kommen zu den Wartenden. Dann Rufe vom Rande. „Wir wollen auch mal, wir hatten noch gar nicht!“ Innerhalb der Fangemeinde soll Gerechtigkeit herrschen. Die Strukturen in der Gemeinde sind klar gesetzt. Und doch gibt es hierarchische Stufen. Die Lautesten haben die Macht.
Ich bin nun ein Teil dieser Gemeinschaft. Sie haben mich als Mitglied akzeptiert. Mein Status ist noch gering. Ich muss mehr für die Sache geben. Also schreie und kreische ich wie die anderen. Wem ich da zugekreischt habe? Keine Ahnung.
Das Wetter wird immer schlimmer. Regen und Wind schrecken die ersten Fans ab. Nur der harte Kern, also die wahren Fans bleiben bis zum Ende. Nach zwei Stunden im Regen bin ich vollkommen durchnässt. Und so bleibt am Ende die Frage: Wer ist Katja?
0 comments