Vier Studenten des drei Jahre jungen Studienkurses Microeconomics of Competitiveness (MOC) konnten sich im jährlich stattfindenden internationalem Wettbewerb um die beste Cluster-Fallstudie des MOC-Netwerkes durchsetzen. Die Auszeichnung wird persönlich in Boston in der Harvard Business School überreicht.
„Ich bin total überrascht und stolz wie Bolle auf diesen Erfolg unserer Studierenden“, sagt Professor Dr. Matthias Kiese, Dozent des MOC-Kurses und Professor im Geographischen Institut. Das Studierenden-Team überzeugte die Jury mit ihrer Fallstudie zum Frankfurter Finanzdienstleitungscluster und behauptete sich so gegenüber 100 weiteren internationalen Universitäten. Mit der Unterstützung der RUB Research School PLUS reist die Gruppe am 9. Dezember nach Boston, die Auszeichnung erhalten die Gewinner auf dem jährlichen MOC Affiliate Faculty Workshop persönlich von Management-Professor Michael E. Porter.
Was ist eine Cluster-Fallstudie?
Das „Cluster“ ist eine geographische Konzentration von zum Beispiel verbundenen Unternehmen und deren Zulieferern, die in bestimmten Branchen im Wettbewerb stehen aber gleichzeitig kooperieren. Nach Berücksichtigung jüngster Ereignisse wie Finanz- und Wirtschaftskrise und Brexit und nach Anwendung unter anderem der MOC-Konzepte, konnten die Gewinner Handlungsempfehlungen für die Wettbewerbsfähigkeit des Frankfurter Finanzplatzes äußern.
Jung aber Oho
Der 2013 eingeführte Studienkurs hat nach kurzer Zeit wichtige Auszeichnungen erreicht, aber auch die RUB bekannter gemacht. Dies sei maßgeblich der internationalen und interdisziplinären Mischung der Studierenden geschuldet, so Professor Kiese. „Der Kurs profitiert stark davon, da jede Woche Fallstudien diskutiert werden, wobei die Vielfalt der Hintergründe und Perspektiven sehr befruchtend wirkt“, erklärt er weiter.
Der Kurs wird wie gewohnt montags von 14-17 Uhr stattfinden, interessierte Master- und Promotionsstudis aller Fächer können sich unter Angabe von Name, Studiengang, Semesterzahl und Matrikelnummer per Mail an matthias.kiese@rub.de anmelden.
:Sarah Tsah
0 comments