bsz: Wie steht ihr zum "Ring-Festival-RUB" ?

Piraten: Das Ring-Festival-RUB bietet eine gute Möglichkeit, herausragende Kunst zu erleben. Dabei betonen wir das Wort Kunst im Gegensatz zum Künstler. Das Leben und die Ansichten des Künstlers  sollten nach Ansicht der RUB-Piraten nicht im Vordergrund stehen, sondern die hergestellten Werke. Auch Künstler wie zum Beispiel Nietzsche haben ein tolles und wichtiges Werk erschaffen obwohl ihr  Charakter doch teilweise kritisch gesehen werden muss.

bsz: Wie steht ihr zur Förderung des "Ring-Festival-RUB" durch den AStA? (Was hätte der AStA konkret anders machen sollen?)

Piraten: Die RUB-Piraten finden die Kulturförderung des AStAs gut und notwendig. Allerdings ist es manchmal, wie im Fall von Wagner, notwendig, sich auf den ausgehändigten Flyern vom zweifelhaften Charakter des Künstlers zu distanzieren.

bsz: Soll der AStA  Initiativen, die eine Förderung beantragen, bezüglich ihrer  politischen  Gesinnung und Intentionen überprüfen und wenn ja, wie soll das  aussehen und wenn nein, warum nicht?

Piraten: Wir finden es wichtig, dass nicht die Initiative auf dem Prüfstand steht, sondern das zu fördernde Projekt. Es soll also nach der Projektbeschreibung für förderungsfähig gehalten werden, oder nicht. Der  AStA sollte generell nicht nur seiner eigenen politischen Gesinnung folgen, sondern auch andere Ansichten zulassen.

bsz: Vielen Dank!

0 comments

You must be logged in to post a comment.