Bild: Seid Ihr bereits verplant oder plant Ihr noch?, An unserer Ruhr-Uni wird nicht nur studiert und prokrastiniert. ano

Mit dem Start ins neue Semester, werden an der RUB auch die unterschiedlichsten Veranstaltungen angeboten. Nach der Qual bei der Wahl der Kurse, hat man jedoch oft keine Lust mehr, sich mit der Suche nach Freizeitaktivitäten zu beschäftigen. Gut, dass die :bsz da ist, um Euch zu zeigen, was auf dem Campus abgehen wird.

Das Tanzbein schwingen
Der AStA bietet Tanzkurse für Standart- und Latein an, die sich sowohl an Neueinsteiger als auch an Fortgeschrittene richten. Die ersten Tanzstunden gehen am 23. Oktober los und enden am 30. Januar. Zuvor findet am 16. und am 17. Oktober ein Kennenlernabend statt, an dem Ihr Euch mit den Teilnehmer:innen aus Eurem Kurs bekanntmachen könnt. Dafür braucht Ihr Euch auch nicht anmelden. Weitere Informationen zu den Terminen, Endkosten und der Anmeldung findet Ihr hier.
Beachtet allerdings, dass sich keine einzelnen Stunden buchen lassen, sondern dass die Teilnahme an eine ganze Tanzeinheit gebunden ist. Der Preis pro Stunde variiert dann je nachdem ob Ihr mit oder ohne Partner:in kommt, zwischen 10 und 14 Euro.

Kurz Party, dann schlafen
In die nächste Runde geht auch RuckZuck, die zweistündige AStA-Party. Dieses Mal öffnet das KulturCafé am Donnerstag, den 17. Oktober um 21:30 Uhr für Euch die Türen. Bis der Zeiger Mitternacht schlägt, wird gefeiert, gelacht und getanzt. Danach könnt Ihr pünktlich ins Bett fallen, um am nächsten Tag wieder fit für die Uni zu sein. Wollt Ihr mehr über die Zweistunden-Party erfahren, schaut mal in Ausgabe 1419 vorbei. Da haben wir uns nämlich mit den Veranstalter:innen getroffen und über ihre Idee dahinter gequatscht.

DIE Mensa Party
In so einem Überblick darf natürlich ein Event nicht fehlen: die SemesterAnfangsParty des AKAFOE. Am 25. Oktober ab 22 Uhr wird die Mensa unserer tristen Uni in einen riesigen Dancefloor verwandelt und schafft Platz für 2200 Feiernde. Für 15 Euro könnt Ihr hier bereits ein Ticket erwerben – eine Abendkasse wird es nicht geben.

Grüße aus Brasilien
Ihr wollt lieber etwas ganz anderes ausprobieren? Dann wäre vielleicht der brasilianische Kampftanz Capoeira was für Euch. Der Workshop dazu findet am 30. Oktober von 16-18 Uhr statt und führt in die Grundlagen und Techniken dieser Tanzform ein. Veranstaltungsort ist der Gymnastikraum des Neuen Gymnasiums an der Querenburger Str. 45, 44789. Für Studierende kostet dieses außergewöhnliche Gemeinschaftserlebnis 12 Euro.

Happy Halloween
Am letzten Tag dieses Monats wird’s nochmal wild. Die Halloween Party vom AStA findet am 31. Oktober im KulturCafé statt. Der spaßige Spuk ist kostenlos und beginnt um 22 Uhr. Die ersten 100 Gäste werden mit Freigetränken belohnt, doch Ihr müsst schnell sein! Denn das Angebot wartet nur eine Stunde auf Euch.

Der Thirsty Thursday…
…lädt zur Winter-Edition im A_KAFFEE an der Ruhr-Uni ein. Am Donnerstag, den 10., 17. und 24. Oktober könnt Ihr hier ab 16 Uhr Euren Feierabend ausklingen lassen. Unterstützung erhaltet Ihr dabei von Snacks, Drinks, einem DJ und entspannten Aktivitäten wie Bier-Pong.

Let’s History
Für Geschichtsinteressierte könnte auch der A Day in History des Referats für politische Bildung spannend werden. Aufklärerisch greift diese Veranstaltung verschiedene Themen aus der Geschichte auf und diskutiert diese mit Zeitzeugen und Experten. Am 21. Oktober wird in diesem Rahmen „Die Verfolgung der Uiguren in China“ thematisiert. Findet Euch dafür um 18 Uhr im Hörsaal HIB ein – anmelden braucht Ihr Euch nicht. Wollt Ihr nun mehr über dieses Event und seine Entstehung erfahren, werft unbedingt einen Blick in diesen Artikel.

Das etwas andere Rap-Battle
Der Workshop „Poetry Slam – die Schreibwerkstatt“ gibt Euch eine Einführung in die Kunst des Poetry Slams. Du lernst, „wie du deine Gedanken, Gefühle und Ideen in kraftvolle und mitreißende Texte verwandelst“, heißt es von den Veranstalter:innen. Neben praktischen Tipps und Feedback, werden hier das kreative Schreiben und die Präsentation vor einem Publikum geübt. Die Termine sind für den 5. November, 3. Dezember und 7. Januar angesetzt und finden jeweils von 16-18 Uhr statt. Einen Stift und Block solltet ihr unbedingt mitnehmen. Für die Teilnahme bezahlen Student:innen 20 Euro.

Die Liste an Angeboten ist noch lange nicht zu ende. Einen Überblick über die besten Events der Woche teilen wir auf unserem Instagram-Account @bszbochum. Auf der Seite des AStAs könnt Ihr außerdem weitere Veranstaltungen und Termine für dieses Semester finden. Jede Menge Unterhaltung für die nächste Zeit bietet auch das Kursprogramm des Akademischen Förderungswerks. Trödelt bei der Wahl allerdings nicht zu lange, denn die ersten Events sind bereits ausgebucht. Schaut außerdem unbedingt auf den Instagram-Kanälen eurer Fachschaften und der verschiedenen Autonomen Referate vorbei. Vielleicht weckt aber auch eher der Austausch im SprachCafé Euer Interesse.
Wir wünschen Euch jedenfalls viel Spaß beim Entdecken!
:Alina Nougmanov

0 comments

You must be logged in to post a comment.