Bild: Die neuen LED-Lichter sorgen für echte Gaming-Stimmung, Quelle: afa

Der Winter ist da und draußen wird es stellenweise kalt und ungemütlich.
Gut, dass man auch an solchen Tagen im Gaming Hub am Campus der Ruhr-
Uni in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre einen Ort zum Spielen und Socializen
hat. Wir haben uns mit Navid Heshmati, dem Leiter des Referats,
getroffen und über das Thema Gaming philosophiert und uns darüber, was so demnächst im Hub ansteht, unterhalten.

Der Gaming Hub kommt bei den Studis richtig gut an. Schon bevor Navid und sein Team die Türen aufschließen, stehen immer schon ein paar Leute Schlange. Denn der Hub lockt nicht nur Studis von der Ruhr-Uni, sondern auch von der benachbarten Hochschule Bochum an. Deswegen schließt Navid auch nicht aus, in Zukunft mit der Hochschule Bochum zu kooperieren, um noch mehr Leute zu erreichen. Dass der Hub so gut ankommt, hat viele Gründe. Zunächst ist der Hub in dieser Form einzigartig in Deutschland. Ein Ort von Studis für Studis, die gerne zocken, das gibt es sonst nur gegen teure Preise in Spielhallen. Ein herzliches Team, dass selbst gerne spielt und vollen Einsatz für die Studis zeigt. Viele verschiedene Spielemöglichkeiten, sei es an der Nintendo Switch, der PS5 oder an den Retro-Konsolen und der VR-Brille. Vielseitige Events und Turniere, bei denen man sich mit Studis Kopf an Kopf messen kann und nicht zuletzt die gemütliche Atmosphäre, die zum Freunde kennenlernen einlädt.
Navid findet es besonders schön, dass hier Menschen zusammenkommen, die dieselben Interessen teilen. Neu im Hub sind die bunten LED-Lichter die, besonders wenn es draußen dunkler wird,für Gaming-Stimmung sorgen und eine zweite Nintendo Switch Konsole sowie eine Gamecube-Konsole, die zum Spielen einladen. Navid plant außerdem, eine dritte Couchecke einzurichten, die nochmals für mehr Spielraum sorgt. Besonders dankbar ist Navid dabei für die Unterstützung vom MLP Hochschulteam Bochum, die dem Team auch bei den Events unter die Arme greifen. Navid sagt: “Ich komme fast gar nicht mehr dazu, hier selbst zu spielen. Aber wenn ich die vielen neugierigen und begeisterten Leute sehe, gibt es einem die Kraft und Motivation hier weiterzumachen. Deshalb liebe ich meine Arbeit hier im Hub. Solange sich daran nichts ändert, werde ich mich auch weiter mit Herzblut und Leidenschaft hier reinhängen.” Navid glaubt fest an seine Vision vom Gaming Hub in der E-Sports an dem geplanten 5v5 PC-Setup und Casual Gaming auf den Couches zusammenkommen.

Und auch über die Wintertage soll es ein breites Event-Angebot geben. Nachdem die Events vergangener Tage immer wieder gut besucht waren, gibt es auch im Dezember zwei Events, aufdie sich Studis freuen können. Zunächst ist da das League of Legends Arena Online-Turnier am 16. Dezember geplant. In dem neuen Spielmodus treten Teams im 2v2v2v2 gegeneinander in einem unberechenbaren Geplänkel an. Der Spielmodus wurde bewusst gewählt, damit auch Studis, die sich vielleicht nicht in den üblichen 5er Teams zusammenfinden können, hier viele spaßige Runden abliefern können. Wer sich für das Online-Turnier anmelden möchte, schreibt dazu am besten Navid (Silidor) im Discord des AStA RUB E-Sport an (weitere Infos dazu weiter unten). Dazu kommt dann am 20. Dezember noch die große Weihnachtsfeier vor Ort, die nicht nur für Gamer:innen viele Überraschungen bereithält. Für Ende Januar steht noch das Tekken 8 Turnier an. Der neueste Ableger der Tekken-Reihe erscheint am 26. Januar und im Gaming Hub wird es direkt nach Release das erste Event dazu geben.

Der Gaming Hub hat außerdem auch in der vorlesungsfreien Zeit an drei Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) geöffnet, um auch hier nach den anstrengenden Klausurvorbereitungen oder dem Schreiben an der Hausarbeit einen Ort zum Ausgleich zu bieten.
Abschließend freut sich Navid besonders darüber, dass sich viele Menschen vermehrt auf dem Discord Server zusammenfinden und miteinander spielen. Hier ist genau wie im Hub jeden Tag was los und es kommen immer wieder neue Menschen dazu.
Wer sich für das Thema Gaming am Campus begeistern kann, findet das Referat für E-Sport und alle Infos zum Gaming Hub und den Events auf dem Discord des AStA Rub-Esport (Einladungslink: https://discord.com/invite/ndFaJgSTAu) und auf den Social Media Kanälen , wie Instagram (https://www.instagram.com/asta_rub_esport) und auf Facebook (https://www.facebook.com/astarubesports).

:Artur Airich

0 comments

You must be logged in to post a comment.