Am 18. Juni fand der Ständemarkt zur Feier des 60. Lehrjubiläums der Ruhr-Universität Bochum statt. Wir waren mit einem Stand vor Ort und berichten.
Es war heiß und sonnig, doch wir haben uns für Euch durch den Tag gekämpft. Als Verbraucher:innen hatten wir kaum Zeit, durch den Markt zu gehen – dafür kamen zu häufig Interessierte an unseren Stand. Trotz des Wetters und einiger Planungsschwierigkeiten waren wir also erfolgreich. Es wurden reichlich Freebies verteilt und Leute gequizt, Leute schienen glücklich über unsere Präsenz. Aber wie sah der restliche Markt aus?
Für den Genuss
Verdursten musste man hier nicht. Neben mehreren Cocktail- und Mocktailständen gab es einen für Slushies, der unter anderem die Sorte „Einhorn“ anbot – eine Mischung aus farbenfrohen Sorten. Die kulinarische Besonderheit war diesmal eine Art Döner. Natürlich nicht so vermarktet, weil nicht tatsächlich Kebab von einem Spieß geschnitten wurde. Stattdessen bekam man Sucuk, Fladenbrot und Salat. Und es schien zu schmecken: Die Warteschlange erstreckte sich am Nachmittag über das komplette Nordforum. Wer nur Snacks wollte, wurde auch fündig. So bot beispielsweise die GRAS Popcorn an, die Internationale Liste Zuckerwatte.
Für’s Entertainment
Mehrere Stände sorgten dafür, dass die Langeweile wegbleibt. Neben unseren :bsz-Quiz konntet Ihr Euer Wissen zu europäischen Hauptstädten und EU-Politik testen. Gewinnen konntet Ihr Goodies wie Bleistifte, EU-Flaggen, Süßigkeiten und mehr. Fans von Keep Talking and Nobody Explodes konnten ihre Fähigkeiten auch unter Beweis stellen. Für die Uninitiierten: Das ist ein Videospiel, in dem mindestens zwei Personen zusammenarbeiten, um eine virtuelle Bombe zu entschärfen. Die Bombe der IT-Fachschaften war natürlich auch nicht real.
Die Stimmung
Untermalt wurde die Veranstaltung durch Livemusik von den DJs Tobishka und InfinityL∞p. Sowohl Studis an Ständen als auch besuchende Studis waren nett und offen. Ob Smalltalk, Quizze oder Mocktailkauf, meine Gespräche waren durchwegs erfreulich. Das Wetter war wohl einfach zu gut, um schlecht gelaunt zu sein.
Das Fazit
Ich fand den Ständemarkt süß, aber wie fanden andere ihn? Ich habe dort viele Bekannte getroffen, die den Markt allesamt sehr schön fanden. Ein Freund von mir, der schon länger an der RUB ist, hatte aber etwas Kritik: Der Markt sei zwar gut gewesen, doch für einen runden Geburtstag fand er ihn etwas unbeeindruckend. Tatsächlich planten hierbei primär studentische Gruppen den Markt. Mal sehen, ob die Universität in der Zukunft mehr Eigeninitiative zeigt.
:Halima Okanović
0 comments