Brandstiftung

In Erfurt wurden in der Nacht zum Sonntag sechs Bundeswehr-Lastwagen auf dem Gelände eines Servicepartners in Brand gesteckt – vier brannten vollständig, zwei wurden beschädigt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, das Thüringer Landeskriminalamt (LKA) ermittelt und prüft aktuell die Echtheit eines russischsprachigen Telegram-Videos, das den Angriff zeigen soll. Russische Propaganda-Kanäle präsentieren Bilder und ein Video der brennenden Fahrzeuge – angeblich aus der Perspektive der Täter –, sowie die Behauptung, die Lkw seien für die Reparatur ukrainischer Militärtechnik vorgesehen und daher „unnötig“.

TV-Übernahme

RTL übernimmt Pay-TV-Sender Sky Deutschland (mit Sky, Sky Wow und Sky Deutschland in D‑A‑CH sowie Luxemburg, Liechtenstein, Südtirol) von Comcast für 150 Mio. Euro plus bis zu 377 Millionen  Euro zusätzlich abhängig vom RTL‑Aktienkurs über fünfJahre. Nach Abschluss wird RTL zum drittgrößten Streaming-Anbieter in Deutschland mit rund 11,5 Millionen Abonnenten und ca. achtMilliarden  Euro Umsatz. Mit unter anderem den Sportrechten zur Bundesliga positioniert sich RTL damit stark gegen die Konkurrenz US-amerikanischer StreamingDienste wie etwa Amazon.

Umwelt

Wissenschaftler:innen? haben im Nordostatlantik erstmals über 1.000 Fässer mit Atommüll aus den 1950–80er Jahren gefunden und kartiert. Vom Forschungsschiff „L’Atalante“, das Mitte Juni von Brest aus startete, wird in vier Wochen das Westeuropäische Becken erkundet. Ein autonomer Tauchroboter namens „Ulyx“ lokalisiert Behälter in 3.000–5.000 m Tiefe und ermöglicht Proben von Wasser, Sediment und Meereslebewesen. Experten gehen davon aus, dass Radioaktivität nach 300–400 Jahren stark abgenommen haben wird, warnen jedoch vor möglichem Leckrisiko. Insgesamt könnten bis zu 200.000 Fässer am Meeresboden sein.

:afa

0 comments

You must be logged in to post a comment.