Migration:
– Uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für Geflüchtete ab dem Tag der Ankunft
– Mittelfond für Willkommenskommunen, mit dem Mittel für die Versorgung und Teilhabe von Geflüchteten beantragt werden können.
– Dezentrale Wohnungen und flächendeckende Sprachkurse für Geflüchtete
Steuern:
– Die Linke strebt eine gerechte Steuerpolitik an, die Reiche und Konzerne stärker in die Pflicht nimmt und untere sowie mittlere Einkommen entlastet.
-Sie plant, jährlich über 120 Milliarden Euro in öffentliche Infrastruktur wie Bildung, Gesundheit, Energie- und Verkehrswende als auch sozialen Wohnungsbau zu investieren.
– Zur Finanzierung sollen unter anderem Vermögen oberhalb von einer Million Euro mit steigenden Sätzen besteuert und große Erbschaften konsequent erfasst werden.
Öffentlicher Nahverkehr und Infrastruktur:
– Die Linke setzt sich für den Ausbau von Bus, Bahn, Rad- und Fußverkehr ein, um Alternativen zum Autoverkehr zu fördern.
– Sie betont, dass Klimaschutz nicht auf Kosten von Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen gehen darf und fordert eine Energiewende mit gemeinnützigen Energieerzeugern sowie sozial gestaffelten Preisen.
Bildung:
– Die Partei plant, erhebliche Investitionen in Bildung zu tätigen, um genügend Lehrkräfte für Kinder in guten Schulen und Kitas bereitzustellen.
– Inklusive Schule für alle, in der alle Schulabschlüsse angeboten werden unabhängig von Herkunft, Förderbedarf oder sozialen Umständen.
– Unabhängiges BAföG, das an die Lebensunterhaltungskosten angepasst ist.
– Mehr Zugang zu Universitäten auch mit beruflicher Ausbildung oder ähnlichen Abschlüssen
Inklusion:
– Barrierefreiheit umfassend herstellen und auch die Privatwirtschaft dazu verpflichten
– Bildung inklusiv machen – inklusives Lernen in allen Bildungseinrichtungen
– Mindestlohn auch in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung
– Wohnortnahe gesundheitliche und pflegerische Versorgung von Patient*innen
:Die Redaktion
0 comments