Bild: Symbolbild

Musikliebhaber:innen aufgepasst! 

Silvester ist für viele ein Abend des Beisammenseins und Feierns. Aber die unvergleichbare Atmosphäre muss nicht zwingend an Alkohol oder Feuerwerk gebunden sein. Dieses Jahr werde ich deshalb etwas ganz Neues ausprobieren und auf eine Mischung von digitalem und analogen Spielen zurückgreifen. Habt Ihr schon mal  von dem Musikkartenspiel Hitster Spielen gehört? In diesem Gesellschaftsspiel könnt Ihr Euch mit Euren Freunden hinsichtlich Eurer Kenntnisse verschiedener Musikszenen messen. Dafür braucht Ihr einerseits das Kartenset, was Ihr zum Beispiel bei Thalia finden könnt, und andererseits einen Spotify Account.  

In jeder Spielrunde zieht Ihr abwechselnd Karten. Über die QR-Codes auf den Kärtchen wird anschließend ein Lied auf Euren Handys abgespielt, ohne dabei Artist und Erscheinungsjahr anzuzeigen. Nun müsst Ihr erraten, wann der Song erschienen ist. Im Verlauf des Spiels legt Ihr so eine Timeline aus den gezogenen Hits. Wenn Ihr darüber hinaus den Titel und Artist benennen könnt, bekommt Ihr extra Punkte. Ideal für Musikliebhaber:innen! Egal ob das Thema Pop-Hits, Schlager, oder auch „gewagte“ Musik ist— die verschiedenen Varianten des Spiels ermöglichen einen lustigen Silvesterabend für beinahe jeden Musikgeschmack. 

:levi 

Mafia, Disney und Pyjama 

Erneut steht das Jahresende vor der Tür und es will gefeiert werden, als hätte es Geburtstag. Während die einen alkoholisiert durch die Clubs und Bars dieser Welt tanzen, bleiben die anderen lieber zuhause und verbringen den Wechsel mit Freund:innen und Familie – und natürlich mit jeder Menge Essen. Auf Dauer kann das aber ganz schön langweilig werden und damit das nicht passiert, habe ich eine Idee für Euch: Mottopartys. Wir legen zum Beispiel alle paar Jahre ein Thema fest und zu diesem Thema bereiten wir dann nicht nur Essen und Kostüme vor, sondern dekorieren auch. Manchmal ist das Motto sogar so ergiebig, dass man sich Spiele dazu ausdenken kann, die neuen Schwung reinbringen. Das Gute ist, dass Ihr bei der Wahl frei und kreativ sein könnt – schließlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Je alberner, desto besser. Selbst Euer heimlicher Celebrity Crush oder das Altenheim um die Ecke können dabei zum Motto werden. Egal, wofür Ihr Euch am Ende entscheidet – Lacher sind definitiv vorprogrammiert und eine unvergessliche Erinnerung ebenfalls. 

:ano 

Mein Silvester Tipp an euch! 

Mein Silvester Tipp an Euch ist, eine gute Grundlage zu schaffen, bevor man trinken geht. Am besten geht das mit ordentlich Raclette oder Fondue. Feiern gehen kann man an Silvester ja fast überall: Am besten Ihr geht feiern mit den Leuten, die Euch wichtig sind, dann macht‘s doppelt so viel Spaß. Ich geh gerne noch an Silvester mit meinen Freunden in eine Bar, nachdem man mit der Familien gefeiert hat, ist das auch ein super Abschluss des Abends und Start ins neue Jahr.  Außerdem kann man auch mal ruhig auf Böller und Feuerwerk verzichten, nicht nur wegen der Umwelt, auch wegen der Sicherheit. Alkohol und Sprengstoff sind keine gute Mischung, das können leider genug Leute bestätigen. In diesem Sinne: guten Rutsch und ein frohes neues Jahr aus der Redaktion! 

:sts 

 Egal wo, wichtig ist mit wem !

Zum Jahresende taucht erneut die Frage auf: „Wo und wie feier ich denn dieses Jahr überhaupt Silvester?” Für manche ist das sicherlich kein Kopfzerbrechen und es ist schon glasklar, wie man das Jahr auf den Punkt bringen wird. Andere müssen sich da mehr Gedanken machen. Wird es ein Abriss in der Stadt oder doch eine gemütliche Zeit zu Hause. Egal wie beziehungsweise wo Ihr Silvester feiert, es sind am Ende des Tages die Menschen, mit denen Ihr, auf die es ankommt. Mit den richtigen Leuten ist es fast schon egal,was Ihr/wir macht, ob es fancy ist oder nicht. Fragt Euch also lieber: „Mit wem verbringe ich Silvester?” Die Antwort darauf ist nicht für alle selbstverständlich und wir können uns glücklich schätzen, wenn wir eine leichte Antwort darauf finden. In diesem Sinne, behaltet eure Liebsten bei Euch und habt eine schöne Zeit, egal was oder wo Ihr Silvester feiern werdet. Kommt gut und heile ins neue Jahr. 
 
:afa

Einfach mal in die Natur!  
 
Ihr wisst nicht, was Ihr an Silvester machen sollt und habt keine Lust, auf der Couch herumzuhängen? Holt Eure bequemen und vor allem warmen Schuhe aus dem Schrank, packt Eure wärmste Winterjacke und geht in die Natur. Gönnt euch eine Silvester-Wanderung! 

Ihr habt keine Idee, wo Ihr lang sollt und welche Routen die besten sind? Kein Problem! Es gibt ganz viele Wanderrouten durch den Pott – easy ergooglebar 😉 Und ja, es kann etwas kalt werden, aber dafür hilft der schon angedeutete Zwiebellook. Außerdem geht Ihr ja an Silvester nicht ohne Proviant los. „Special Need“ ist definitiv ein Warmgetränk. Für alle, die zum Warmwerden noch einen Bonus brauchen: Gönnt Euch einen hochprozentigen Extraschuss für Tee, Kakao, Kaffee oder eben Cola. 

Das Beste am Silvester-Wandern? Ihr seid draußen, und der Partydruck ist futsch. By the way: Für Musik könnt Ihr selbst sorgen. Und je nach Route ist der Ausblick ab Mitternacht richtig schön. Entweder habt Ihr einen Blick über den Pott oder genießt aus der Dunkelheit des Wäldchens den Blick gen Himmel – einfach toll. 

0 comments

You must be logged in to post a comment.