Mal wie die Profis zocken? Die neuen Systeme im Gaming Hub des AStA machen einiges her und ermöglichen ein Spielerlebnis auf höchstem Niveau. Davon profitieren nicht nur die eigenen E-Sport Teams, sondern auch alle anderen Studierenden der Ruhr-Uni. Über die neuen Anschaffungen, anstehende Events und sonstigen Highlights sprachen wir mit Marc, Mitglied des Referats für E-Sport und Helfer im Gaming Hub.
Endlich ist es soweit, die Gaming PCs sind da! Geplant war die neuste Anschaffung für den Gaming Hub ja schon einige Semester lang. Nach langer Partnersuche konnte der AStA in Kooperation mit der Hochschule Bochum nun endlich ihre Vision vom Gaming Hub verwirklichen. Insgesamt zehn Rechner von HP stehen nun für alle Studierenden im Gaming Hub zur Verfügung. Vorinstalliert sind unter anderem die gängigsten E-Sport Titel wie Counter-Strike 2, League of Legends, Rocket League und Rainbow Six Siege.
:bsz: Was hat es mit den neuen Gaming PCs auf sich?
Marc: Bei der Kooperation mit der Hochschule Bochum ist die Tinte gerade erst ganz frisch auf dem Papier. Wir werden hier im Veranstaltungsbereich und im E-Sport-Bereich zusammenarbeiten. Die Systeme können sowohl von Studierenden der Hochschule Bochum als auch von der Ruhr-Uni genutzt werden. Primär war angedacht, eine Räumlichkeit für Bootcamps und Trainingseinheiten der E-Sport Teams bereitzustellen. Im Verlauf der Verhandlungen wollten wir die Systeme aber auch anderen Studierenden zur Verfügung stellen. Deswegen gibt es nun anstatt der ursprünglich geplanten fünf Gaming-PCs nun ganze zehn, um auch allen Interessierten den Zugang zu gewährleisten.
:bsz: Auch die kompetitiven Videospiele werden immer anspruchsvoller was die Rechenleistung angeht. Wie können die neuen Systeme da mithalten?
Das Problem haben auch einige unserer Mitglieder in den E-Sport Teams. Besonders in dem neuen Counter-Strike 2 schlägt sich alte und langsame Hardware negativ auf die spielerische Leistung nieder. Zur Abwechslung ist es dann sehr schön hier im Gaming Hub auf modernen Systemen mit verlässlicher Hardware zu trainieren und zu spielen. Damit kommen wir auch der Sorge entgegen, neben den Semestergebühren noch Geld für eine neue Grafikkarte übrig haben zu müssen. Die Gaming Pcs schaffen es auch, ein wirkliches Gaming Erlebnis ohne Einbußen für alle bereitzustellen. Wer sich also selbst keinen teuren Gaming PC leisten kann, hat hier die Möglichkeit, in den Genuss von aktueller Hardware zu kommen. Dabei helfen auch die modernen Monitore, die mit 165 Hertz ein super flüssiges Bild liefern können. Vom Spielerlebnis ist das etwas ganz anderes als die gewöhnlichen Bildschirme aus dem Büro oder zu Hause.
Dass die Gaming PCs nun gebündelt an einem Ort stehen, hat aber auch noch andere Vorteile.
In den letzten Jahren haben wir in unseren E-Sport Teams bemerkt, dass es schön und gut ist, wenn man sich über Teamspeak oder Discord miteinander verständigt und zusammen spielt. Ein Team muss aber nicht nur online funktionieren, deshalb ist ein substanzieller Teil des Ganzen auch, dass das soziale Gefüge funktioniert. Das fördert man am besten natürlich in Person, sowohl auf sozialen Events als auch hier zum Trainieren im Hub.
:bsz: Apropos soziale Events, was steht für dieses Semester im Gaming Hub an?
Das beliebte “Schlag den Referenten” wird auch in diesem Semester stattfinden. Hier könnt Ihr in verschiedenen Spielen gegen uns antreten und tolle Preise gewinnen. Tolle Preise gibt es auch an unserer Racing Station, an der ihr versuchen könnt, den Streckenrekord zu brechen. Wie gewohnt werden auch wieder Gaming Events zu Mario Kart, Smash Bros. Ultimate uvm. stattfinden. Genaue Termine kann ich leider noch nicht sagen, aber auf Instagram und im Discord gibt es rechtzeitig alle Informationen. Wir haben nun auch eine zweite Nintendo Switch Konsole, da diese Titel und Events immer besonders gut besucht waren. Besonders freue ich mich, dass wir bald das erste Mal die neuen Trikots unserer E.Sport Teams vorstellen dürfen.
Außerdem, und das ist Auch eine kleine Neuheit, gibt es dieses Semester eine Halloween Party am 31. Oktober, auf der unter anderem auch besonders gruselige Games zocken kann.
Euer Interesse am Gaming Hub wurde geweckt? Schaut doch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/asta_rub_esport/) oder im Discord (https://discord.gg/WzF6Pp2GxZ) vorbei. Hier findet Ihr alle Informationen zu anstehenden Events und die aktuellen Öffnungszeiten des Gaming Hub. Den Gaming Hub findet Ihr auf dem Campus in der Nähe der UB und Repair-Café, ein Besuch lohnt sich!
Interview geführt von: Artur Airich
0 comments