Mit „Views“ hat Marc-Uwe Kling sich in ein neues Genre der Literatur vorgewagt und seinen ersten Krimi veröffentlicht. Doch gelingt dem Kleinkünstler aus der WG mit dem Känguru der Wechsel?
Das Cover und der Umschlag, beziehungsweise die Hülle von „Views“, verraten zunächst kaum etwas über den Inhalt des Krimis: Sie bestehen aus einer verschwommenen Fotografie, und der Warnung vor sensiblen Inhalten. Die Triggerwarnung ist auch durchaus angebracht bei der Handlung, über die jedoch kein Klappentext etwas verrät. Ähnlich einem Bild oder Reel in Social Media, wird man auch als Lesende:r (beziehungsweise in meinem Fall, Hörende:r) mit dem Content konfrontiert.
Lena Palmer ist eine Teenagerin. Die 16-jährige wurde von ihrem Vater als vermisst gemeldet, es fehlt jede Spur von ihr. Drei Tage später taucht im Internet ein Video auf, welches zeigt, wie sich drei vermeintliche Ausländer an dem Mädchen vergehen. Wegen ihres eigenen Migrationshintergrunds wird die BKA-Kommissarin Yasira Saad mit dem Fall betraut. Sie und ihre Kolleg:innen müssen in dieser brisanten Lage die Nerven bewahren und den Balanceakt schaffen zwischen der Suche nach Opfer und Tätern und dem Umgang mit zunehmenden Unruhen innerhalb der Gesellschaft. Denn das Internet hat zu dem Video eine Menge zu sagen und die Rechten stehen schon in den Startlöchern.
Von Satire zu Krimi
Kling ist den meisten für seine humoristischen „Känguru-Chroniken“ oder die satirische Dystopie „Qualityland“ bekannt. Besonders Erstere leben als Hörbuch auch von der Stimme des Autors, der dem Känguru eine unverwechselbare Stimme gegeben hat welche auch die Hörbuchfassungen von „Qualityland“ bereichert. „Views“ liest der Autor ebenfalls selbst vor, weshalb ich mich beim Kauf für die Hörbuchversion entschied, mit der Erwartung, dass auch hier die Stimme von Kling entscheidend zum Hörerlebnis beitragen würde.
„Views“ ist jedoch keinesfalls humoristisch geschrieben, sondern sehr ernst. Diese Ernsthaftigkeit wird auch beim Hören transportiert, die Geschichte funktioniert jedoch auch gut ohne die Stimme des Autors als Buchlektüre.
Der Krimi beschäftigt sich mit hochaktuellen Fragen: Welchen Einfluss haben die Sozialen Medien und die umgehende Verbreitung von Inhalten auf uns als Gesellschaft? Und welche Gefahren lauern im Internet? Bei „Views“ kann man sich auf kurze Sätze und einfache Wörter einstellen. Die Geschichte, die sich über knapp 270 Seiten (oder etwas mehr als fünfeinhalb Stunden) erstreckt, nimmt nach einem etwas trägen Anfang schnell an Fahrt auf und bleibt bis zum Ende spannend. Die Charaktere sind divers, besonders die Hauptfigur, BKA-Ermittlerin Yasira Saad, bleibt nachvollziehbar und sympathisch.
Mehr Gesellschaftskritik als Krimi
Wer nun einen Krimi à la Fitzek und Co. erwartet, wird bei „Views“ enttäuscht sein. Denn der Roman ist mehr Gesellschaftskritik als Krimi – ein Terrain auf dem sich Kling sicher fühlt, und das er nun auch in ernster Weise zu vermitteln vermag. Die Ermittlungen rund um den Fall Lena Palmer rücken jedoch im Laufe der Handlung immer mehr in den Hintergrund. Sie bleiben treibende Kraft, lösen jedoch so viel in der Gesellschaft aus, dass eben diese Entwicklungen die eigentliche Handlung spannend machen.
Kling zeigt, dass er zu Recht einer der besten deutschen Gesellschaftskritiker:innen ist und bleibt. Er erkennt die Chancen und Probleme der Gesellschaft und schafft es auf schlaue Weise, große politische Entwicklungen und individuelle Lebensumstände miteinander zu einer stimmigen Geschichte zu vereinen. „Views“ ist mehr als nur sein sensibler Inhalt: Es ist ein Werk, bei dem es nur eine Frage der Zeit ist, ob und wie es die Gegenwart darstellt.
:Sharleen Wolters
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