Bild: Herbstspaziergang durch Bochum: Hier im Weitmarer Holz gibt es neben Wild auch noch die Sternwarte sowie das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst. , Rezension "Ruhrgebiet. Made by me" Foto: kac

Rezension. Der Droste Verlag hat im Rahmen des Bandes „Mach dieses Buch fertig“ sein erstes Buch für die regionale Heimaterkundung des Ruhrgebiets veröffentlicht. Wir haben „Ruhrgebiet. Made by me“ mal ausprobiert.

„Geh los und fotografiere dich mit einem echten Bergmann“, heißt es in einer der ersten Aufgaben. Einen Bergmann kenne ich leider nicht. In der Siedlung meiner Eltern treffe ich bloß auf ehemalige Arbeiter diverser Kokereien. Dann muss diese Aufgabe zunächst wohl unerfüllt bleiben. Auf der nächsten Seite werde ich fündig. Eine Ruhrgebietskarte – ich soll meine Augen schließen und blind mit meinem Finger auf eine Stadt tippen. Es ist Dinslaken. Mit etwas über 67.000 EinwohnerInnen ist Dinslaken nicht gerade mein Wunschziel. Doch durch das Buch habe ich nun von der Hiesfelder Windmühle oder der Burg Dinslaken, die auch ein Freilichttheater hat, erfahren. Für einen Ausflug bei schönem Wetter empfehlenswert.

Aktiv durchs Ruhrgebiet

Das Buch eignet sich sowohl für eingefleischte RuhrgebietlerInnen als auch für Neu-PottlerInnen. Viele der insgesamt 50 Aufgaben laden dazu ein, das Ruhrgebiet zu erkunden. Wie wäre es mal mit einer S-Bahn-Safari? Einfach an der nächstgelegenen Station in die Bahn einsteigen und ein paar Stationen fahren, danach zu Fuß zum Startpunkt zurückgehen. Doch auch kulturelle Einrichtungen wie das Schmetterlingsmuseum in Hamm stehen auf dem Programm. 

Das Buch ist auf das ganze Jahr ausgelegt. Von Frühling bis Winter, für jede Jahreszeit gibt es passende Aufgaben. Es kann kreuz und quer bearbeitet werden und fordert zum Beispiel dazu auf, Eintrittskarten und Fotos von Ausflügen einzukleben. Für die weniger Aktiven unter Euch gibt es auch die Möglichkeit, eine gemischte Tüte oder Currywurst zu kaufen und im Bermuda3Eck das Buch als Untersetzer zu benutzen. Ich persönlich würde es mit Freunden und Freundinnen „fertig machen“, so habe ich eine Erinnerung an die zusammen unternommenen Ausflüge oder abendliche Treffen.

:Katharina Cygan

 

„Ruhrgebiet made by me: Ein Mach-mich-fertig-Buch“, 

14,99 Euro,

Droste Verlag

 

Gewinnspiel

Habt Ihr auch Lust bekommen, Euch mal von „Ruhrgebiet. Made by me“ sagen zu lassen, was Ihr an freien Tagen unternehmen könnt? Dann schickt uns Euer Liebelingsruhrpottwort per Mail mit dem Betreff „Komm ma bei mich bei“ an redaktion@bszonline.de.  Einsendeschluss ist der 31. Oktober.

 

 

0 comments

You must be logged in to post a comment.