Bild: Gottesbeweis-RenegatInnen zum Trotz: Die Indie Pop-Formation „Ecken&Kanten“ will als vielversprechende Newcomer-Band in den Musik-Firmamemt. Foto: Christopher Brandau, Neuer Podcast „Die Sendung mit Ecken & Kanten“ stellt NewcomerInnen aus der Region vor Foto: Christopher Brandau

Mit der Band Ecken & Kanten präsentiert der Bochumer Student Christopher Brandau nicht nur einen „kritischen EM-Song“: Im gleichnamigen Podcast werden Nachwuchsbands aus dem Pott vorgestellt und „gedachter Spaß“ propagiert.

Frei nach dem Vorbild von Oliver Schulz’ und Jan Böhmermanns Radioformat „Sanft & Sorgfältig“ haben der Musiker Christopher Brandau und :bsz-Urgestein Marek Firlej alias Marock Bierlej ihr eigenes Podcast-Projekt gestartet: In der „Sendung mit Ecken & Kanten“ werden NewcomerInnen aus dem Ruhrgebiet vorgestellt, nebenbei wird gestammelt, beleidigt und gebrüllt. „Für mich und Marek ist das auch eine Gesprächstherapie – er redet ja, bis die Wände wackeln …“, erzählt Christopher. „Uns fehlten aber generell im Radio Sendungen, die anspruchsvoll und lustig sind. Das Radio ist ja quasi dem Untergang geweiht und man hört es nur noch nebenbei beim Autofahren.“

Auch Songs von NewcomerInnen sind im Radio nie zu hören, mit ihrem Podcast sollen diese eine Plattform erhalten. „Oft ist solche Musik ja auf irgendwelchen Computern in Kellern“, so der 28-Jährige. „Jeder spielt bei uns das, was ihm gefällt. Aber ich wundere mich immer, welche Musik Marek hört.“ Ja, das neue Moderatoren-Duo hat sicher was von einem alten Ehepaar: Während der Metal-Slammer Krach in die Welt entlässt, spürt Christopher deutschen Indie-Pop auf.

Unlogisch wie ein Gottesbeweis

In diese Sparte gehört auch Christophers eigene Band Ecken & Kanten: Zusammen mit drei Freunden hat er zuletzt den Song „Helden“ herausgebracht. „Das ist als EM-Song getarnt“, so der Student der technischen Betriebswirtschaft. „Letztendlich hat ja jeder Mensch im Alltag seinen persönlichen Helden.“ So werden im Musikvideo Flüchtlingshelfer oder Blutspender erwähnt. 

Ihr Lied soll auch gut angekommen sein. Trotzdem erntete der Pop-Song in der jüngsten Podcast-Folge harsche Kritik vom – man ahnt es schon –  Moderatoren-Kollegen: Die Helden-Aussage sei so unlogisch wie ein Gottesbeweis.

„Marek ist anstrengend“, seufzt er. Wer sich darüber sowie über den neuen EM-Song ein eigenes Urteil bilden will, kann das ab sofort unter folgenden Links tun: tinyurl.com/EckenKantenSendung sowie eckenkanten.de

:Benjamin Trilling

 

0 comments

You must be logged in to post a comment.