Bild: Drei Meter Höhe: Perfekte Aussicht auf den Jahrmarkt. , Zahnräder, Metall und Karussells: Steampunk-Jahrmarkt in Bochum Foto: kac

Der historische Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle lockt mit seinen Vintage-Fahrgeschäften jedes Jahr zahlreiche BesucherInnen an. Doch Ende Februar gab es eine Premiere: Der erste Steampunk-Abend mit Riesenrad und Kettenkarussell fand in Bochum statt. Tausende Menschen besuchten die Veranstaltung, selbst Zugereiste aus den Niederlanden und Großbritannien wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Die :bsz hat sich für Euch umgeschaut und natürlich jedes Fahrgeschäft getestet.

Kaum in der Jahrhunderthalle drin, schon fühlten sich die Gäste in eine andere Zeit versetzt. Die TeilnehmerInnen waren überwiegend kostümiert. Elegant schritten Herren mit Zylinder und Gehstock durch die Gänge. Die Damen mit ihren langen Kleidern bekamen Hilfe beim Ein- und  Aussteigen aus den Fahrgeschäften. Fantasy-Fortbewegungsmittel, die bis zur drei Meter in die Höhe ragten, zogen beim Vorbeifahren die Blicke auf sich.

Jakob, der extra aus den Niederlanden angereist ist, erzählte, dass er für sein Kostüm vier Wochen gebraucht hat. Er trug einen braunen Lederrucksack, den er mit kleinen Glassäulen und Schläuchen zu einer mysteriösen Maschine umfunktioniert hatte. In den Säulen befanden sich farbige Flüssigkeiten, die mit einer kleinen Aquarium-Pumpe zum Sprudeln gebracht wurden. Auch Archäologie-Student Dennis hat seine Verkleidung selbst genäht. Er war überrascht, dass die meisten Männer als feine Herren kamen und vermisste die Arbeiterklasse des Steampunks. Er selbst trug eine selbstgenähte Latzhose mit selbstgestrickten Stulpen, binnen einer Woche war er mit seinem Outfit fertig. Mit ruß-verschmiertem Gesicht sah Dennis wie ein Lokomotivführer aus.

Goggles und Taschenuhren

Was genau ist Steampunk? Die Wurzeln führen auf die Werke von H. G. Wells und Jules Verne zurück. Ihre Science-Fiction-Romane beschreiben die zukünftige Technik, jedoch aus der Sicht ihrer Zeit, als die Dampfmaschine der Vorreiter der Technik war.

Der Kleidungsstil basiert auf dem viktorianischen Zeitalter, Accessoires wie Taschenuhren oder Goggles (Schutzbrillen) sind ein Muss in dieser Szene. Dabei symbolisiert die Brille die Verbundenheit mit den Idealen des Erfindergeistes „Do-It-Yourself“. In fiktiven Welten des Steampunks schützen die Goggles vor Funken bei Erfindungen oder während einer Zeitreise die Augen vor Wind oder Insekten.

Heute ist Steampunk zu einer Subkultur geworden, bei der die AnhängerInnen die Ästhetik der Kolben und Zahnräder des industriellen Zeitalters schätzen. Sie verachten die heutige seelenlose Entwicklung der Technik.

Es war ein Genuss mit den historischen Fahrgeschäften zu fahren und dabei diese magische und mystische Welt des Steampunks um sich zu haben.

:Katharina Cygan

0 comments

You must be logged in to post a comment.