Kennzeichen D oder:
Können Autos kommunizieren?

Die moderne Kommunikationstheorie hält zwei Komponenten für unerlässlich wenn Kommunikation zustande kommen soll: Mitteilen und Verstehen. Dabei kann Kommunikation durchaus auch mit einem (kommunizierten) Verstehen anfangen. Man denke nur an Leute, die einem in der Fußgängerzone zulächeln und man lächelt ein wenig irritiert zurück und freut sich, dass man von so einem hübschen Menschen angelächelt wird, nur um dann zu merken, dass hinter einem selbst noch so ein wunderschöner Mensch spazieren geht, dem der hingelächelte Blick eigentlich gilt.
Diese Überlegungen sollen genügen, um nun den Blick frei zu bekommen auf das Verhalten von Ford Perfect. Ford Perfect, wie sicherlich alle erinnern, ist ein außerirdischer Autor für Reiseführer und in Douglas Adams Roman „Per Nahalter durch die Galaxis“ damit beschäftigt, einen Artikel über die Erde zu verfassen. Dieser Ford Perfect (übrigens nur ein Tarnname. In Deutschland hieße der findige Reisetipgeber Ford Taunus) hält nun die Autos für die dominierende Lebensform auf der Erde. Bei dem Versuch, ein solches Auto zu begrüßen, wird er von einem Angehörigen einer anderen Lebensform auf diesem Planeten davor errettet einfach überrollt zu werden. Der gute alte Ford hatte sich einfach auf eine Straße gestellt und ein Begrüßungsverfahren an ein Auto eingeleitet. Die Frage, die sich mithilfe moderner Kommuniaktionstheorien anschließen lässt lautet: Hätte Herr Perfect besser daran getan, nicht mitteilend, sondern verstehend auf das Auto einzugehen? Anstatt das Auto zu begrüßen, hätte Perfect auch auf die Kommunikationsversuche des Autos reagieren können. Aber wie?
Ein Blick auf das Kennzeichen des Wagens hätte Ford Perfect davon überzeugen können, dass die dort hingepinselten Zeichen eine gewisse Regelmäßigkeit aufweisen. Auch hätte er bemerken können, dass sich bestimmte Zeichen immer wieder wiederholen. Als superintelligenter Autor für intergalaktische Reiseliteratur hätte er die Mustern dieser Zeichen als Kommunikation oder genauer noch: als den mitteilenden Aspekt von Kommunikation auffassen können. Es wäre an ihm gewesen, ein Verstehen zu kommunizieren. Doch wie soll man eine Kombination wie „E-GO 1“ verstehen? Und was will das Auto mit dem Kennzeichen „BI-ER 2000“ mitteilen? Was reagiert man als außerirdischer Weltenbummler auf Eindeutigkeiten wie „S-EX 69“ (übrigens ein Kennzeichen, das an einem Porsche angeschraubt ist)? Angenommen Ford Perfect hätte sich für (kommuniziertes) Verstehen entschieden und schreit dem vorbeibrausenden Auto hinterher „Ja, lecker!“ oder „Nein, danke!“; hätte dann das Auto überhaupt noch Zeit gehabt, auf diese Mitteilung verstehend zu reagieren, etwa durch das betätigen der Hupe oder des Blinkers? Und wie lange hätte es dann gedauert, bis Ford Perfect gemerkt hätte, dass in den Autos auch noch sie steuernde Lenkvorrichtungen sitzen, oder anders gefragt: Wie lange kann man mit Autos kommunizieren? Eine Antwort auf diese Frage wird jeder geben können, der schon einmal mit Tempo 90 auf der linken Spur auf der Autobahn 1 unterwegs war. Die Kommunikationsversuche der anderen Autos werden bei dieser Anordnung vermutlich auf der gesamten Strecke kaum ein Ende nehmen.
Überhaupt bedarf es außerordentlicher Geschichtskenntnisse, um einige Kennzeichen überhaupt verstehen zu können. So werden Befürworter der französischen Revolution möglicherweise die Zahlenkombination 1789 gehäuft an ihr Kennzeichen anhängen. Nur mittels Milieuwissen wird es möglich sein, den Teufelssympathisanten anhand der Zahlenkolonne 666 zu identifizieren oder den eingefleischten VFL-Fan anhand der Kombination 1848 zu erkennen. Rein tautologische Affinitätsbekundungen auf Audi TT Nummernschildern mittels des Buchstabenkürzels TT oder von Porsche mittels 911 für ihren eigenen Fahrzeugtyp können als selbsterklärend außen vor bleiben.
Aber was, so könnte Ford Perfect fragen, veranlasst die Autos, immer wieder die gleiche Nachricht zu senden? Ganz einfach, wird man sagen können: Die Autos senden in dem Bewusstsein, dass Kommunikation logisch betrachtet mit Verstehen beginnt. Und so möge der geneigte Leser bitte anfangen, folgendes zu verstehen: „EN-DE 3210“.
Benz
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