boinkürze
Endlich ist sie wieder zu haben, die lange Zeit vergriffene Tana-Schanzara-Biographie „Jeden Morgen dasselbe Theater“. Gerade nach dem Tode der beliebten Pott-Diseuse im Jahre 2008 klaffte diese Lücke auf dem Buchmarkt umso schmerzlicher. Nun hat der Bochumer Brockmeyer-Verlag die Künstlerinnenbiographie in einer überarbeiteten Version wieder neu aufgelegt.
Tana Schanzara spielte unendlich viele ernste und große Rollen und gehörte seit 1956 bis zu ihrem Tode zum Ensemble des Bochumer Schauspielhauses. Bekannt wurde sie aber vor allem als „Perle des Ruhrgebiets“. Sie begeisterte neben dem Theater in vielen Filmen und mit ihren Liederabenden. Der Song „Vatter aufstehen“ besitzt heutzutage Kultstatus. In Dortmund wurde unlängst der Tana-Schanzara-Preis ausgelobt, den die atemberaubende Maja Beckmann gewann. Jenseits des Schauspielhauses wird alsbald ein Platz nach Tana Schanzara benannt. Tana forever.
In dem neubearbeiteten Buch, das in seiner ersten Auflage 1997 im Econ Verlag erschien, erzählt die Schanzara eigenwillig und humorvoll – durch zahlreiche Fotos untermauert – aus ihrem ungewöhnlichen Leben und stellt ihre Lieder vor. Laut Verleger „soll dieses Buch ein kleines literarisches Denkmal für Tana“ sein.
0 comments