Glücklicherweise hat Bochum in diesem Bereich viel zu bieten. So viel sogar, dass die Aussage: „Da ist für jeden etwas dabei!“ nicht übertrieben ist. Um diese kühne Aussage zu untermauern folgt hier eine kleine, alphabetisch geordnete Auswahl an interessanten Bühnen, die vielleicht nicht jedem/-r bekannt sind:
Comödie Bochum
Die Comödie definiert sich als Unterhaltungs- und Boulevardtheater. Sie wurde 1994 gegründet, hat 451 Plätze und die günstigste Möglichkeit für einen Studierenden, sich dort das aktuelle Programm anzusehen, liegt bei 11,25 Euro (Studiausweis nicht vergessen!).
Die Comödie findet Ihr am Ostring 25, 44787 Bochum und mehr Informationen unter: www.comoedie-bochum.de
Der Zauberkasten
Der Zauberkasten ist 1993 eröffnet worden. Er bietet Platz für 70 Zuschauer, die Zauberei und Kleinkunst aller Art zu sehen bekommen. Karten gibt es ab 12 Euro. Außerdem können Kinder hier einen Zauberkurs besuchen. Den Zauberkasten steht in der Lothringer Straße 36, 44805 Bochum und im Internet unter: www.zauberkasten.de/index.html
Prinz-Regent-Theater
Das Prinz-Regent-Theater wurde 1991 eröffnet. Es nennt sich selbst „das andere Schauspiel in Bochum“ und zeigt professionelles, freies Theater. Der Schwerpunkt liegt auf der Inszenierung zeitgenössischer Dramatik. Ab 8 Euro gehört einer der 99 Plätze für einen Abend einem/-r von Euch.
Das Theater befindet sich in der Schwarzkaue der ehemaligen Zeche „Prinz-Regent“, Prinz-Regent-Straße 50-60, 44795 Bochum. Mehr Informationen gibt es im Netz unter: www.prinzregenttheater.de
THEALOZZI Kulturhaus – Theaterhaus
Das Kulturhaus Thealozzi bietet seit 1982 Proberäume für unterschiedliche Gruppen, die ihre Projekte auf der hauseigenen Bühne vor 99 Zuschauern präsentieren können. Einen Schwerpunkt bilden die Theaterleute, die zum Teil selbst Stücke schreiben oder mit neuen Theaterformen experimentieren und alte Theaterformen wie Volkstheater in ganz neue Zusammenhänge stellen, darunter auch Kinder-, Straßen- und Improvisationstheater. Eine Karte bekommt Ihr dort ebenfalls ab 8 Euro.
Mehr Informationen bekommt Ihr unter www.thealozzi.de und im Kulturhaus Thealozzi in der Pestalozzistraße 21, 44793 Bochum.
Theater der Gezeiten
Das „andere Theater“ vereint seit 1995 Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Sprechtheater, Tanz, Performance, Bildender Kunst sowie Musik und bezeichnet sich selbst als „Off-Theater in Citylage“. Neben seinem eigenen Ensemble bietet das Theater der Gezeiten anderen experimentellen Theatern und freien Gruppen Platz zur Entfaltung vor maximal 50 Zuschauern. Eintritt für Studierende: 6 Euro.
Mehr Informationen gibt es unter www.theater-der-gezeiten.de – das Theater der Gezeiten findet Ihr am Nordring 61, 44787 Bochum.
Theater Thespis
Das Theater Thespis wurde 1991 eröffnet. Für 30 Zuschauer bietet es unter anderem Komödien und Dramen des eigenen Ensembles, aber auch Gastspiele vornehmlich kabarettistischen Inhalts. Studierende zahlen 8 Euro.
Infos: www.theater-thespis.de – das Theater Thespis liegt in der Baaker Mulde 3, 44879 Bochum.
Varieté et cetera
Sieben Jahre lang war ET CETERA auf Deutschland-Tournee. Seit Dezember 1999 ist das Varieté-Zelt mit 300 Plätzen in Bochum installiert und bietet immer wieder wechselndes Programm ab 13 Euro.
Mehr Informationen findet Ihr unter www.variete-et-cetera.de und das Varieté-Zelt in der Hernerstraße 299, 44809 Bochum.
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für noch mehr Informationen einfach noch mehr bsz lesen!
eRe
0 comments