Bild:

Das für viele Chines_innen wichtigste Fest des Kalenderjahres, das am 3. Februar das Jahr des Hasen einläutet, nimmt boSKop zum Anlass, zusammen mit dem Verein chinesischer Studierender und Wissenschaftler_innen der RUB sowie dem AStA das chinesische Frühlingsfest gemeinsam zu feiern und mit einem bunten Programm zum interkulturellen Austausch beizutragen.

 

Dinner for All

Was vielen Europäer_innen das „Dinner for One“ ist, ist der Chinesin oder dem Deutschen chinesischer Herkunft sein „chunjie wanhui“. Wer sich schon immer für fernöstliche Bräuche und Küche erwärmen konnte, wird bei diesem Fest bestimmt seine_ihre Sinne erweitern und noch viele andere Aspekte chinesischer Kultur kennenlernen.

Glücksbringer im Hasenjahr

Hierzu gehört neben gemeinsamem Essen, Trinken und Feiern auch die Begrüßung des Neuen Jahres mit Glücksbringern und -sprüchen sowie der Farbe Rot. Der Verein chinesischer Studenten und Wissenschaftler der RUB, der AStA und das Akafö-Kulturbüro boSKop laden dazu für Samstag, den 5. Februar, ab 19 Uhr in den Festsaal des Hardenberghauses (Laerheidestraße 26) ein. Wie bei der boSKop-Show am Vortag ist der Eintritt frei. Organisiert wird die Veranstaltung von der Maschinenbau-Studentin Yuanyuan Liu, die im Rahmen eines Pilotprojektes des Deutschen Studentenwerks (DSW) und der Robert-Bosch-Stiftung derzeit als Trainee des AKAFÖ und der Hochschule tätig ist.

Samstag, den 5. Februar 2011 – 19.00 Uhr
Saal des Hardenberghauses,
Laerheidestraße 26, Bochum
Eintritt frei
Weitere Infos: www.akafoe.de/boskop

0 comments

You must be logged in to post a comment.