Wie heißt Eure Liste und wofür steht Ihr?
Die Internationale Liste (kurz: IL) ist eine überparteiliche, basisdemokratische und hochschulpolitische Liste internationaler Studierender an der Ruhr-Universität Bochum. Die Liste konzentriert sich auf die hochschulpolitische Vertretung aller Studierenden und setzt sich insbesondere für ausländische Studierende sowie Studierende mit Migrationshintergrund ein. Unser Fokus liegt auf der Förderung von Diversität und der Schaffung eines inklusiven Campus durch Projekte.
Was wollt Ihr in der neuen Periode im StuPa durchsetzen?
Die Ziele der Internationalen Liste umfassen verschiedene Bereiche wie Umweltbewusstsein, soziale Aspekte, Internationalisierung und Kampf gegen Diskriminierung sowie Förderung von Vielfalt auf dem Campus. In diesen Bereichen haben wir schon bestimmte Projekte ins Leben gerufen und wollen diese weiterführen und entwickeln. Dazu gehören im Bereich des Umweltbewusstseins die Fahrradwerkstatt, das RepaireCafé und der Nachhaltigkeitsflohmarkt; im Bereich der sozialen Aspekte der GamingHub, Sport- sowie Tanzkurse und politische Bildung. Im Bereich der Internalisierung haben wir interkulturelle Veranstaltungen und die Unterstützung internationaler Studierender erreicht.
Defizite sehen wir zum Beispiel bei den veganen oder vegetarischen Optionen in den Cafeterien oder in der Mensa und bei der Bezahlung von studentischen/wissenschaftlichen Hilfskräften und den allgemeinen Studienbedingungen.
Was konntet Ihr in Vergangenheit am Campus verändern?
In der Vergangenheit hatten wir viele Projekte und Veranstaltungen, die zur Diversität und dem studentischen Leben beigetragen haben. So zum Beispiel das jährlich stattfindende Interkulturelle Abendessen – Iftar-, Poetry Slams, Sport- und Tanzkurse und verschiedene Veranstaltungen im Bereich Politische Bildung. Auch die Einführung des Halal Döners in der Mensa, der von vielen Studierenden gewünscht war, geht auf die hochschulpolitische Arbeit der IL zurück.
Abgesehen davon haben wir, gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern, das Gaming Hub eröffnet und die neue Campus App gelaunched. Das Gaming Hub wird von den Studierenden seitdem sehr gut besucht.
Warum ist es wichtig für Studis an der Wahl teilzunehmen?
Studierende sollten wählen gehen, um ihre Vertreter:innen im Studierendenparlament zu bestimmen, die ihre Interessen in verschiedenen Belangen vertreten werden. Auch die Aufstellung des AStA und somit auch die Verwaltung der Gelder können mit der Wahlbeteiligung beeinflusst werden.
Wo können sich Studis über Euch informieren?
Am besten können sich Studis vom 25.11. – 29.11.24 im persönlichen Gespräch an unseren Ständen über uns informieren. Außerdem findet man unser Wahlprogramm auch auf Instagram unter iL.rub oder unserer Homepage https://il-rub.de/
0 comments