Wie heißt Eure Liste und wofür steht Ihr?
Wir sind eine Gruppe von engagierten und erfahrenen Studierenden der Rechtswissenschaft, welche sich aktiv für die Verbesserung des Universitätsalltags für die gesamte Studierendenschaft der RUB einsetzen.
Seit 2014 ist es unser Ziel, die Interessen der Studierenden zu vertreten und in effektiver und pragmatischer Weise durchzusetzen.

Was wollt Ihr in der neuen Periode im StuPa durchsetzen?
Uns liegt besonders am Herzen, den universitären Alltag der Studierenden zu verbessern. Dafür wollen wir im StuPa auf folgende Punkte hinarbeiten:

– Die Verlängerung der Fachbibliotheksöffnungszeiten
– Eine faire und studierendenfreundliche Regelung zum Semesterticket
– Attraktivere Preise, Angebote & Öffnungszeiten in den Cafeterien
– Transparente Angabe von Nährwerten und Inhaltsstoffen der Mensagerichte
– Ein umfangreiches Sport- und Kulturprogramm
– Einen nachhaltigen und klimafreundlichen Campus (z.B. durch Abbau von „überflüssig“ verwendetem Papier)
– Flächendeckende Installation von Wasserspendern in den Gebäuden der RUB
– Aufzeichnung von Vorlesungen und Online-Abrufmöglichkeit für ein flexibles Lernen
– Online-Bereitstellung von Altklausuren und Probeklausuren zur optimalen Prüfungsvorbereitung
– Einführen von digitalen Prüfungen (sofern nicht bereits im bestimmten Fachbereich vorhanden)

Was konntet Ihr in Vergangenheit am Campus verändern?
(Wenn Ihr eine neue Liste seid: Warum habt Ihr Euch für diese Wahl gegründet?) Besonders erwähnenswert ist, dass wir im Jahr 2023 als Liste darauf hingewirkt haben, dass im AStA wieder ein eigenständiges Referat für Sport und Gesundheit besteht. Dadurch konnten wir den Studierenden kostenlose, diverse und umfangreiche Sportangebote anbieten.
Ebenso waren wir als Teil der Koalition im StuPa daran beteiligt, dass das Deutschlandsemesterticket an der RUB eingeführt wurde, welches im Vergleich zum bisherigen Semesterticket weitaus günstiger ist. Dadurch wurde der Semesterbeitrag in Zeiten von steigenden Kosten gesenkt.

Warum ist es wichtig für Studis an der Wahl teilzunehmen?
Die Wahlbeteiligung unter den Studierenden ist sehr gering, dabei umfasst der Haushalt des StuPa durchaus viel Geld, welches sinnvoll im Sinne der Studierendenschaft eingesetzt werden kann und sollte. Je mehr Studierende sich an der Wahl beteiligen, desto eher kann dem Willen der Studierenden entsprochen werden. Gerade in Zeiten von steigenden Kosten ist es umso wichtiger, bestehenden Haushaltspositionen, welche entweder interessengerechter eingesetzt oder abgebaut werden könnten, entgegenzuwirken, um mit den zur Verfügung stehenden Mittelnmöglichst effektiv und gleichzeitig haushaltsschonend zu wirtschaften.
Das Studierendenparlament hat auf viele Themenbereiche direkten oder indirekten Einfluss, sodass wir als Studierendenschaft durchaus viel bewegen können. Die Entscheidungen, die das Studierendenparlament trifft, werden umso nachdrücklicher, sofern eine hohe Wahlbeteiligung vorliegt.

Wo können sich Studis über Euch informieren?
Wir haben einen Kanal auf Instagram (https://www.instagram.com/liste_rewi/?hl=de)
Eure Wünsche, Vorschläge und Ideen sind daher Kerngehalt unserer hochschulpolitischen Arbeit!

0 comments

You must be logged in to post a comment.