An unserer Ruhr-Universität hat sich wieder einiges getan, worauf Ihr Euch freuen könnt. Ob Tanzkurse, Partys oder andere Veranstaltungen, die ein Zeichen setzen wollen – wir haben für Euch die spannendsten Aktivitäten für den November rausgesucht und zusammengefasst.
Halloween-Stimmung hallo!?
Im letzten Campus-Update erzählten wir Euch bereits von der Halloween Party des AStAs am 31. Oktober – doch damit ist es nicht genug gegruselt: Am selben Tag findet von 18 bis 22 Uhr eine „Halloween Pre-Party“ im GamingHub statt. Freut Euch auf schaurige Cocktails und Party-Spiele, die Euch mit Sicherheit das Fürchten lehren. Der Eintritt ist kostenlos, allerdings solltet Ihr unbedingt an Euren Studierendenausweis denken.
Let’s Magic – Again
Der 5. November hält von 14 bis 18 Uhr für alle Interessierten ein weiteres Magic-Event bereit. Das Event findet wie immer im KulturCafé statt und richtet sich sowohl an Anfänger:innen als auch an bereits erfahrene Spieler:innen. Könnt Ihr Euch nichts Genaues drunter vorstellen, schaut unbedingt in :afas Artikel vorbei. Hier berichtet er, wie die letzte Zusammenkunft war: https://bszonline.de/2024/10/15/magische-zusammenkunft-im-kulturcafe/.
Tickets sowie weitere Informationen findet Ihr unter: https://asta-bochum.de/termin/asta-mtg-draft-event-der-herr-der-ringe/.
P.S.: Es gibt tolle Preise zu gewinnen.
Vaterschaft ist…?
Am 8. November von 18 bis 20 Uhr hat das AKAFOE im A_KAFFEE einiges für uns vorbereitet. Neben einer Lesung und anschließendem Dialog mit dem Kabarettisten und Autor Frank Goosen, erwarten Euch auch der Kurzfilm „Väter an der RUB“ sowie ein kreativer Beitrag zu der Bedeutung von Vaterschaft. Prof. Dr. Katja Sabisch vom Lehrstuhl für Gender Studies gibt außerdem einen Einblick in die Perspektiven auf die Väterforschung. Weitere Informationen als auch Tickets könnt Ihr hier erwerben: https://pretix.eu/akafoe/vaterschaft-ist/.
Tanz Dich fit!
Der AStA Dance Fit Kurs findet am Samstag, den 9. November, von 14 bis 15:30 Uhr statt. Kostenlos könnt Ihr Euch zu motivierender Musik an der Markstraße Halle II an der Erich-Kästner-Schule mit verschiedenen Aeorbic-Elementen fittanzen. Der Tanzkurs wird von zwei Übungsleiterinnen geführt. Ihr würdet gerne teilnehmen? Dann schickt eine E-Mail mit Eurer Matrikelnummer an sport@asta-bochum.de.
Loslassen & Lachen
Von 20 bis 23 Uhr könnt Ihr am Montag, den 11. November, im KulturCafé von Herzen lachen. Der Comedy Grand Slam geht in die nächste Runde: Volume II. Bereits in der Vergangenheit haben wir Euch über diese lustige Veranstaltung berichtet und jetzt ist es wieder soweit. Die Moderation übernimmt dieses mal wieder Mo Boubaker. Das vorläufige Line-up verspricht Benaissa Lamroubal (Headliner), Serkan Ates-Stein, Karo Bender, Sertac Motlu und Dominic Jozwiac. Die Tickets können im Vorverkauf für 7 Euro unter https://asta-bochum.de/termin/comedy-grand-slam-vol-ii/ erworben werden.
Zweistunden-Party: Fiesta Latina Edition
Es ist endlich soweit: RuckZuck – die zweistündige AStA Party im KulturCafé lädt erneut am 14. November von 21:30 bis Mitternacht zum Tanzen und Feiern ein. Mit dieser besonderen Edition entführt sie die Gäste ins ferne Lateinamerika und bringt für kurze Zeit den Sommer zurück. Der Eintritt ist frei, allerdings solltet Ihr Bargeld für die Getränke mitbringen und an Euren Studi-Ausweis denken.
„Tanzen wie Lizzy und Mr. Darcy“
So lautet das Motto der kommenden Tanzkurse, die am 16. November von 13 bis 19 Uhr und am 17. November von 10 bis 16 Uhr im Ausländer:innenzentrum stattfinden. An diesen Tagen könnt Ihr lernen, wie am Anfang des 19. Jahrhunderts mit Tänzen wie den Longways (englische Tänze) oder dem Cotillon (Contredanse française) das Tanzbein geschwungen wurde. Wenn Ihr noch keine/n Partner:in gefunden habt, der/die Euch begleiten würde, könnt Ihr natürlich trotzdem teilnehmen – der kann nämlich auch vor Ort gesucht werden.
Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger:innen als auch an Eingetanzte. Für Studis kostet die Teilnahme 30 Euro, für Nicht-Studis 60 Euro – Getränke und Snacks sind miteinbegriffen. Möchtet Ihr Euch anmelden, könnt Ihr das hier tun: https://asta-bochum.de/empirenov2024/. Beachtet jedoch, dass Gebühren anfallen könnten, solltet Ihr Euch später als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn abmelden.
DAS Kneipenquiz…
…des AKAFÖ freut sich am 20. November auf Eure Teilnahme. Um 19 Uhr wird losgerätselt und -geraten. Sucht Euch in vierer-Teams zusammen und tretet gegen andere Teams im Quizduell an. Das Gute: Ob Ihr gewinnt oder verliert, mit Sicherheit geht Ihr mit mehr Wissen raus als Ihr am Anfang reingekommen seid. Anmelden könnt Ihr Euch unter https://eveeno.com/daskneipenquizimhardys.
Neben den vorgestellten Events erwarten Euch auch noch weitere, wie zum Beispiel der nächste „A Day in History“ am 5. November, der ThirytsyThursday, der jeden Donnerstag im November unter einem anderen Motto stattfinden wird, oder die Aktionstage gegen Rassismus und Antisemitismus vom 28. Oktober bis zum 15. November. Vergesst außerdem nicht, die Instagramkanäle der verschiedenen Fachschaftsräte auszuchecken und einen Blick bei unserem Instagram-Account @bszbochum vorbeizuwerfen, hier halten wir Euch nämlich immer auf dem Laufenden.
0 comments