Bild: Symbolbild, cc0

Happy Birthday to you — das Zentrum für Fremdsprachenausbildung feiert seinen 20. Geburtstag. Trotz seiner mittlerweile langen Erfolgsgeschichte gibt es jedoch noch Herausforderungen in der Fremdsprachenlehre, die es anzugehen gilt. 

Vom 12. bis 14. März 2025 wird an der Ruhr-Universität daher die 33. Fachtagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen (AKS) stattfinden. Unter dem Titel „Lehren, lernen, leben – in neuen Realitäten: Sprachenzentren im Aufbruch“ wirft die Veranstaltung einen besonderen Blick auf die Veränderungen, die die Sprachenzentren der Hochschulen durchlaufen. Studierende können sich auf die folgenden Themenpunkte freuen.  

Umfassende globale Umwälzungen prägen unsere Zeit, weshalb sich die Sprachenzentren zunehmend mit der Frage konfrontiert sehen, wie sie auf diese Veränderungen reagieren können. Diese Entwicklungen betreffen nicht nur die Gesellschaft als Ganzes, sondern auch den Bildungsbereich. Der Klimawandel, der demographische Wandel, politische und gesellschaftliche Konflikte sowie die Zuwanderung haben schließlich tiefgreifende Auswirkungen auf die Lebensrealitäten von Studierenden und Lehrenden. Die Tagung will deshalb den Teilnehmern aufzeigen, wie sich Sprachenzentren in einer zunehmend multipolaren Welt neu ausrichten müssen.

Eine Volksweisheit — sozusagen— ist zudem: Es lernt sich besser, wenn man sich in einem wohlgesinnten Lernumfeld befindet. Aber es lernt sich gar nicht, wenn man aufgrund mangelnder Inklusivität erst gar nicht zum Unterricht erscheinen kann. Ein wesentlicher Bestandteil der Tagung wird deshalb der Austausch über die Gestaltung von inklusiven, diskriminierungsfreien Lernumfeldern sein. Es wird somit diskutiert, wie Lernräume geschaffen werden können, die den Bedürfnissen aller Studierenden gerecht werden. Kulturelle sowie sprachliche Vielfalt sollen nicht nur als Herausforderung, sondern als wertvolles Potenzial begriffen werden. Taten sagen überdies mehr als Worte, weshalb neben theoretischen vor allem auf praktische Lösungsansätze eingegangen wird. 

Neugierig geworden? Das gesamte Programm könnt Ihr hier einsehen.
Es verspricht den Teilnehmenden ein Potpourri an Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden. Lehrende, Studierende und Fachleute sollen hier nicht zuletzt ihre Perspektiven teilen und durch den gegenseitigen Austausche neue Impulse für die Arbeit in Sprachenzentren gewinnen. 

Anmelden könnt Ihr Euch in Kürze. Haltet Euch zur Anmeldung unter diesem Link up to date.

:levi

0 comments

You must be logged in to post a comment.