Bild: levi

Ihr wollt hilfsbedürftigen Kindern und gerne auch Tieren etwas Gutes tun? Mit dem Konzept der Wunschbäume ist es für Euch nun auch ganz einfach, unverbindlich und in Eurer Nähe möglich. Wir stellen Euch zwei Standorte vor.

Geschenke für Tiere in Not

Weihnachten ist die Zeit des Schenkens. Eine Tradition, die eng mit dem christlichen Ideal von Nächstenliebe verbunden ist. Für viele Menschen rücken deswegen Werte wie Hilfsbereitschaft und Empathie besonders stark in den Vordergrund.Doch habt Ihr selbst schon mal daran gedacht, dass nicht nur Menschen in dieser Zeit Eure Hilfe brauchen? Auch Tiere sind nicht selten auf Geschenke und materielle Unterstützung jeglicher Art angewiesen. Um einen kleinen Beitrag zu leisten, kann man nun mithilfe von Weihnachtswunsch Bäumen kleine Momente der Freude an Hilfe bedürftige Vierbeiner verschenken. Von Chihuahua bis Dogge sind alle Größen, Altersgruppen und Charaktere dabei. Aber auch Katzen und andere Kleintiere warten auf Euch als Wunscherfüller. Es ist ganz simpel und keineswegs mit weiterführenden Spenden oder Verpflichtungen verbunden: Geht zum Beispiel einfach in die nächstgelegene Fressnapf Filiale und macht den Wunschbaum ausfindig. An den Tannenzweigen hängen dann Wunschzettel, auf welchen das Kleintier und seine sehnlichsten Wünsche abgebildet sind. Dabei handelt es sich gleichzeitig um Dinge, an denen es gut versorgten Haustieren eigentlich nicht mangelt: Futter, Kaustangen oder auch Spielzeug. Das bloße Minimum für ein würdevolles Leben als Vierbeiner. 
Hier geht es eben um Tiere in Not. Anschließend nehmt Ihr die entsprechenden Waren aus den Regalen, nehmt gegebenenfalls vielleicht noch eine kleine Überraschung dazu. Und dann geht es ab zur Kasse, wo die Geschenke von Euch bezahlt werden. Nun fehlt noch der letzte Schritt, der dem ganzen erst den Christmas-Spirit verleiht. Notiert auf der Rückseite des Wunschzettels Euren persönlichen Weihnachtsgruß und legt die Geschenke zusammen mit der Wunschkarte unter den Weihnachtsbaum. Auf diese Weise werden sie später zu Euren Freunden auf vier Pfoten gelangen. Davon habt Ihr noch nie gehört, sagt Ihr ?
Und sowieso wüsstet Ihr nicht, wo bei Euch in der Nähe ein Fressnapf sein soll?
Auch Eure Sorgen werden gehört. Unter diesem Link könnt Ihr auch online die Bedürfnisse von Vierbeinern in Not am digitalen Wunschbaum erfassen: https://www.fressnapf.de/tierischengagiert/tierheim/moers/

Hier könnt Ihr eine Reihe von Tierschutzvereinen auswählen und erhaltet sofort einen Überblick darüber, welche Waren dringend benötigt werden.

Kindern eine Freude machen

Warum eigentlich nur die Familie beschenken, wenn es teils sowieso Gebrauchsgegenstände sind, die man sich selbst nie gekauft hätte? In Bochum gibt es zahlreiche andere Wünsche, die von Herzen kommen und darauf warten, von Euch erfüllt zu werden. 
Und das ist sogar direkt an der RUB möglich. Das Studierendenwerk AKAFÖorganisiert auch dieses Jahr erneut die Wunschbaumaktion, bei der Ihr Kinderwünsche erfüllen könnt. Die Kleinen haben so auf einen selbstgebastelten Stern ihren Herzenswunsch geschrieben, welchen Ihr persönlich auswählen könnt.
Vom 6. bis zum 16. Dezember können Interessierte noch per Telefon einen Wunschstern reservieren. Meldet Euch dafür unter der 0234 3211352, welche unter der Woche von 9–13 Uhr erreichbar ist. Dann geht es ans Shoppen, vielleicht werdet Ihr ja auch im Unicenter fündig?
Die Geschenke sollten anschließend noch angemessen verpackt und bis zum 16. Dezember an Sammelstellen abgegeben werden. Dazu gehören die Kaffeebar „A_KAFFEE“ in der Hauptmensa und der Infopoint der Hochschule Bochum. 

Bitte beachtet, dass die Kaffeebar „A_KAFFEE“ montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet ist und der Infopoint der Hochschule Bochum ebenfalls nur unter der Woche von 9 bis 15 Uhr aufhat.

Das ist noch mehr!
Die Liste der Wunschlisten ist lang; immer mehr Unternehmen machen das Konzept der Weihnachtswunschbäume im Ruhrgebiet für Ihre Kund:innen möglich. Schaut deshalb gerne nochmal selbst in lokalen Geschäften oder auch online nach, wo Menschen und Tiere auf Eure Unterstützung warten. Es ist vor allem ein ideales Angebot für die Menschen, die nachvollziehen wollen, in welcher konkreten Form Ihre Spende bei den Hilfsbedürftigen ankommt.
: Levinia Holtz

0 comments

You must be logged in to post a comment.