Bild: Die ersten Blätter fallen…, Welt:Stadt levi

Ihr glaubt, in diesem Semester werdet Ihr auf keinen grünen Zweig kommen? Kopf hoch! Das liegt nur an der Jahreszeit. Um auf andere Gedanken zu kommen, solltet Ihr Eure Freizeit immerzu im Blick behalten. Es folgen deshalb ein paar heiße Veranstaltungstipps für die kühlere Jahreszeit in Bochum und Umgebung.

Im Studium im Stadion

Zugegeben, für den VfL-Bochum sieht es momentan wie mit dem Herbstwetter aus — düster. Aber die Saison dauert ja noch bis ins Frühjahr hinein, also, keine Panik!
Da bleibt man also noch in Stimmung für ein spannendes Fußballwochenende im Vonovia Ruhr Stadion. Egal, ob Heim- oder Gästefans, junge Erwachsene oder Senioren, Familien oder Groundhopper, hier kommen alle auf ihre Kosten. 
An jedem Bundesliga-Heimspieltag des VfL Bochum finden besondere Events statt, die exklusive Einblicke und aufregende Begegnungen bieten. Von Ruhrpott-Tapas und einer Stadionführung über ein Dartturnier und Eisstockschießen bis hin zu einer Tour durch die Fiege-Brauerei – stets in Begleitung einer VfL-Legende. Beim kommenden Heimspiel des VfL Bochum gegen Bayern München wird ein Fußball-Kino veranstaltet, bei dem das Spiel der letzten Saison gezeigt wird. VfL-Legenden sind ebenfalls vor Ort. Für das leibliche Wohl ist mit Bier und Currywurst gesorgt. Weitere Details zum Programm werden bald bekanntgegeben.
Um Euch über weitere Angebote zu anderen Spielen zu informieren, könnt Ihr auf diesen Link klicken: https://www.bochum-tourismus.de/fussball-wochenende.html

Maß statt Module

Das Studi-Portmonee hat eine Reise nach München nicht hergegeben? Und in der Mensa bekommt Ihr auch keine Maß mehr? Nun, vielleicht ist dieser Traum doch noch nicht endgültig verpufft! So veranstaltet Glas Strack ein eigenes Oktoberfest — á la Ruhrpott sozusagen. Mitten in Bochum Wattenscheid heißt es am 18 und 19. Oktober zwei Tage Festzeltparty mit einem vielfältigen Rahmenprogramm: Kirmesattraktionen und Food-Meile sollen für Oktoberfest-Stimmung sorgen. Auch für verschiedene musikalische Acts ist gesorgt. So wird unter anderem der bekannte Ballermann-Sänger Julian Sommer am Freitag auftreten. 

Tickets findet Ihr hier: https://www.bochum-oktoberfest.de. Bitte beachtet, dass der Einlass ab 18 Jahren ist.

Eure Noten sind kein Verbrechen 

Manchmal erreicht man in der Uni nicht die Leistung, die man sich erhofft hat. Aber wer ist schon perfekt? Vielleicht hilft es Euch ja, daran zu denken, dass ein Mensch weitaus größere Fehler begehen kann. Möglich wird dies für Euch am 17. Oktober ab 20 Uhr im Ruhr Congress in der Innenstadt.
Auf der dortigen Bühne diskutieren der Anwalt Dr. Alexander Stevens und Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber reale Kriminalfälle mit unerwarteten Wendungen und mysteriösen Indizien. Stevens, bekannt aus einem der erfolgreichsten True-Crime-Podcasts Deutschlands, und Schreiber, der Jura studiert hat, wollen gemeinsam die Frage klären: Schuldig oder nicht? Wenn Ihr fortan nochmal an Eure Noten denkt, dürfte Euch das Verzeihen deutlich leichter fallen…
Tickets könnt Ihr hier noch kaufen:  https://www.ruhrcongress-bochum.de/event/alexander-stevens-constantin-schreiber

Macht doch mal ein Drama

Ja, das Semester hat gerade erst angefangen. Aber das heißt nicht, dass man sich nicht noch mal eine Woche Pause gönnen kann: Vom 21. bis zum 27. Oktober habt ihr nämlich von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit, Euch auf der Bühne auszuprobieren und neue Ausdrucksformen zu entdecken. Kai Bettermann und sein Team laden Menschen zwischen 6 und 86 Jahren zu einem interkulturellen, intergenerationellen Theaterprojekt in Bochum Langdreer ein. Ihr könnt eigene Erfahrungen und Erlebnisse – sei es aus dem Alltag oder über das Leben zwischen Kulturen – in die Theaterstücke einfließen lassen.
Neben dem Spaß verspricht das Projekt auch andere Benefits: Es vermittelt Euch vielfältige theaterpädagogische Methoden, um Sprachbarrieren zu überwinden und eure Stimme sowie Präsenz zu stärken. So fördert Ihr Eure Ausdruckskraft und Selbstwahrnehmung, stärkt Vertrauen und knüpft Kontakte im Stadtteil.
Am Ende sollen die Ergebnisse dann auch öffentlich im Bochumer Osten oder im LutherLAB aufgeführt werden.
Mehr Infos findet Ihr hier: https://www.lutherlab.de/theaterprojekt-fuer-alle-altersgruppen-und-kulturen-im-lutherlab/

Klausur, Kreditpunkte- Känguru!

Ihr habt schon genug von Klausuren und Kreditpunkten? Im Essener Theater Freudenhaus im GREND könnt Ihr am 19. Oktober und 3. November eine szenische Lesung von Marc-Uwe Klings Känguru-Chroniken besuchen. Die humorvolle und gesellschaftskritische Geschichte dreht sich um einen Kleinkünstler und ein kommunistisches Känguru, die zusammen in einer WG leben. In dieser Adaption werden die Themen Kapitalismuskritik, Medien, Sprachgebrauch und Philosophie auf humorvolle Weise behandelt. 
Zudem wird hier das Känguru aus dem Beutel gelassen, wenn es um brennende Fragen der Fans geht: War das Känguru beim Vietcong? Und wer ist besser: Bud Spencer oder Terence Hill?

Tickets gibt es hier zu kaufen: https://www.eventim.de/event/marc-uwe-kling-co-normal-die-zero-heroes-neues-vom-kaenguru-lichtburg-essen-18552176/

:Levinia Holtz

0 comments

You must be logged in to post a comment.