(haje) Eine aktuelle Greenpeace-Kampagne richtet sich gegen den Autoriesen VW. Auch in Bochum startete die Umweltorganisation eine Aktion: Vor der VW-Filiale Tiemeyer verhüllten die hiesigen AktivistInnen einen Golf, der schwarze Stoff trug die Aufschrift „Das Problem“. Greenpeace bemängelt, dass VW als einer der größten Autohersteller der Welt wenig Wert auf den Verkauf umweltschonender Modelle legt. „Klimaschutz ist für VW reine Sonderausstattung“, so Sascha Lücke von Greenpeace Bochum. Das meistverkaufte und billigste Modell – der Golf 1,4 Liter – ist ausgerechnet das umweltschädlichste. Damit werde der Konzern seiner Verantwortung nicht gerecht, findet Greenpeace und fordert, den dreckigen Benziner vom Markt zu nehmen. Mit „Blue Motion“ hat VW durchaus eine recht effektive Spritspar-Technologie im Programm – die müsse nun serienmäßig günstig zu haben sein.
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