Dieser exzellente Journalismus wurde nun sogar mit einem Preis ausgezeichnet – laut Bild sogar mit dem wichtigsten Preis für Wirtschaftsjournalismus überhaupt: dem Herbert-Quandt-Medienpreis 2011. Wie konnte es geschehen, dass gerade diese Reihe ausgezeichnet wurde? Die gewerkschaftsnahe Otto-Brenner-Stiftung bezeichnete die Stiftung kürzlich als Beispiel für eine „von Stereotypen durchzogene und […] dabei nicht nur an altbekannte Ressentiments, sondern auch an niedrigste Instinkte“ appellierende Kampagne. Gilt die Bild nun nicht mehr als abschreckendes Beispiel für Pseudo-Journalismus?

Vielleicht sollte man sich in Erinnerung rufen, wer der Stifter des Medienpreises, Hebert Quandt, eigentlich war? – Ein deutscher Großindustrieller, 1940 trat er in die NSDAP ein und beschäftigte in seinen Werken zahlreiche Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, die er ungeschützt gefährlichen Chemikalien aussetzte. Aber es geht noch peinlicher: Laut der Einschätzung von Benjamin Ferencz, Mitarbeiter der Anklagebehörde bei den Nürnberger Prozessen, hätten Herbert und sein Vater Günther Quandt als Kriegsverbrecher angeklagt werden müssen.

Ob sich die Bild auch damit gerühmt hätte, wenn Herbert Quandt als Nazi-Verbrecher verurteilt worden wäre? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht findet die Bild aber auch, dass nicht-verurteilte Kriegsverbrecher gute Kriegsverbrecher, sind – egal ob Nazi oder nicht.

Doch was ändert das daran, dass alle Griechen faul und korrupt sind? Gar nichts! Und irgendwie passt die ganze Geschichte doch perfekt zusammen: Die Pleite-Griechen verkaufen ihre Inseln und die Akropolis an die Deutschen. Die Bild bekommt einen Preis von einem alten, toten Nazi und dann können die guten und reichen Deutschen wieder einen Teil von Griechenland besetzen. Irgendwie habe ich es schon immer gewusst: Die Bild wünscht sich das Dritte Reich zurück!

Deswegen gilt es nun den Widerstand in Griechenland zu unterstützen. Immerhin geht es hier um gelebten Antifaschismus gegen ein neues Drittes Reich. Außerdem muss Griechenland endlich entschuldet werden, damit die deutschen Banken nicht noch mehr Geld aus dem Land abziehen können und die Bild mit ihrem guten Nazi-Preis endlich wieder gegen Andersdenkende und Minderheiten hetzen kann.

Bild heil!

0 comments

You must be logged in to post a comment.