Das Zeltfestival Ruhr geht in die zweite Runde: Im Abstand von einem Jahr bauen die VeranstalterInnen für den Zeitraum vom 21. August bis zum 6. September ihre Zelte am Kemnader See Bochum auf und haben mit Hagen Rether, Amy Macdonald, Annett Louisan oder Silbermond KünstlerInnen eingeladen, die vielen ein Begriff sind. Der Besuch mancher Veranstaltungen scheint zwar verlockend, mag aber für den kleinen studentischen Geldbeutel mit zum Beispiel über 20 Euro für das Vollplaybacktheater der Drei Fragezeichen überfordernd sein. Doch nicht verzagen: Wer trotzdem das Flair des großen Zeltgelages miterleben möchte, kann sich auf der „Piazza Bühne“ für zwei Euro unter anderem folgende Veranstaltungen anschauen:
Tim Neuhaus (01.09.)
Mit ihren klanglichen und vokalen Überraschungen wirkt Tim Neuhaus´ Musik höchst fantasievoll und eigenwillig. Die manchmal verträumt surrealen, verspielten, kreativen Songs heben ihn von der breiten Masse ab. Für alle, die ihn noch nicht kennen, ein echter Geheimtipp!
Übrigens ist er nicht nur stimmlich begabt: Er war Bandmitglied von Clueso, produzierte eines von dessen Alben mit und wirkt als Schlagzeuger bei der Blue Man Group.
Urbanatix (29.08.)
Laie trifft Profi. Im Casting wurden die talentiertesten jungen Leute aus verschiedensten Disziplinen wie Tanz, Skaten, Breakdance, Freerunning, Theater und Kampfkunst ausgewählt. Zusammen mit internationalen ArtistInnen und ChoreografInnen werden sie im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 ein Programm auf die Beine stellen. Beim Zeltfestival gibt‘s einen ersten Einblick.
Dirk Schelpmeier (29.08.)
Man wird ihn mögen oder eben nicht – dafür ist Dirk Schelpmeier mit seinen deutschsprachigen, poetischen Chansons nicht bloß Mainstream. Manche zugegeben schlicht wirkende Zeile wird durch Wortspiele und kleine humoristische Einlagen wieder wettgemacht.
Poetry Slam mit Sebastian 23
(02.09. und 05.09.)
Wer ein Fan von Poetry Slams ist, kommt in Bochum und Umgebung durchaus des öfteren auf seine Kosten. Den Slampoeten und Kabarettisten Sebastian 23 sollte man sich dabei nicht entgehen lassen. Der studierte Philosoph hat den Meistertitel bei den Poetry-Slam- Meisterschaften in Zürich eingefahren und stellt sein Können beim Zeltfestival als Moderator unter Beweis – es lohnt sich schon für die Moderation als solche zu kommen!
Wer selber aktiv sein möchte, kann sich zudem beim Workshop „Kreatives Schreiben“ (30.08.) austoben, bei einem Weinseminar (30.08.) auf den Genuss kommen oder sich auch bei den Jonglage-Artisten der Juggeling-Gruppe der RUB (06.09) inspirieren lassen und vielleicht ja sogar selber mal die Keulen schwingen.
0 comments