Nachdem sich die bsz in mehreren Beiträgen intensiv mit Sinn und Unsinn des Wettbewerbs „Lehrreich“ auseinandergesetzt hat, sollen nun auch die GewinnerInnen nicht unerwähnt bleiben. Ausgezeichnet wurden das Freie Seminar an der Fakultät für Ostasienwissenschaften (Jishu zemi), das Konzept „Selbstorganisiertes wissenschaftliches Arbeiten im Studium“ (SOWAS) im Bereich Physik und die Idee der „Lerntandems“, in denen Geographie-StudentInnen wirklichkeitsnahe Aufgaben bearbeiten sollen. Ebenfalls erfolgreich: Das Modul „Das schwierige Gespräch mit den Patienten“ an der medizinischen Fakultät, das fächerübergreifende Projekt „Neue Räume an der RUB entdecken“ und das Austellungsprojekt „Die Popularisierung von Eugenik und Rassenhygiene, 1920-1950“. Last but not least gehören auch das Konzept „Schreibgruppen für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist“ und die Förderung von Mädchen im naturwissenschftlichen Unterricht zu den preisgekrönten neuen Lehrideen. Eine detailliertere Beschreibung der GewinnerInnen findet sich im Internet unter: rub.de/lehrreich
0 comments