Eine sehr berechtigte Frage. Besonders für neu Zugezogene erscheint das Ruhrgebiet auf den ersten Blick nicht als grüne Oase. Aber mit ein bisschen Recherche kann man die Metropole Ruhr auch von ihrer grünen Seite kennenlernen. Ein Buch und das Onlineportal vom Regionalverband Ruhr (RVR) wollen dabei helfen. Der RVR wurde als Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk bereits 1920 gegründet und kümmert sich heute unter anderem um den Emscher Landschaftspark, die Route der Industriekultur, die Sicherung und Weiterentwicklung von Grünflächen und die regionale Tourismusförderung. 2001 wurde der RVR Ruhr Grün gegründet und verwaltet seitdem 15.000 ha Freiflächen. Somit ist er ein hervorragender Ansprechpartner, wenn man im Ruhrgebiet nach grünen Naherholungsgebieten sucht.
Buch zum Grün
Unter dem Titel „Natur erleben 2009“ kann man jetzt auf www.rvr-online.de eine Broschüre über Freizeitmöglichkeiten im Grünen hier im Ruhrgebiet kostenlos herunterladen oder bestellen. Diese Broschüre erklärt, dass Wald nicht gleich Wald ist und wo man sich die unterschiedlichen Arten anschauen kann, ohne sie zu zerstören. Diese Broschüre macht unter anderem auf Ausstellungen aufmerksam, die HobbyfotografInnen sowohl die Fotografie als auch die Natur näherbringt und lädt zu Exkursionen zu verschiedenen Wildvögeln ein. Für HobbygärtnerInnen gibt es die Möglichkeit, Obstbaumpflegekurse zu besuchen und man kann lernen, wie man im Wald mit Hilfe von Wildkräutern überlebt. Außerdem verrät der RVR Grün, wann eine Fledermausführung auf der Route Industrienatur im Naturschutzgebiet Hallerey stattfindet.
Barrierefreie Wälder
Auf 139 Seiten wird die Natur in unserer Nähe vorgestellt und mit ihr eine kaum zu überschauende Möglichkeit, für sehr kleines Geld im Wald seine Freizeit zu verbringen. Dieses Buch macht auf Möglichkeiten aufmerksam, die in unserer hoch technisierten Zeit gerne vergessen werden. Warum also nicht auch mal früh aufstehen und feste Schuhe anziehen, um die Natur wieder genießen zu lernen? Das Angebot ist umfangreich und bietet das ganze Jahr über für jeden etwas: Für Jung und Alt, für Aktive und für die, die nur zuschauen wollen. Besonders hervorzuheben ist, dass der RVR Grün auch Veranstaltungen gefunden hat, die die freie Natur barrierefrei erlebbar machen. Diese Veranstaltungen sind in der Broschüre extra gekennzeichnet.
Â
0 comments