Die Listen stellen sich vor
Die bsz hat alle Listen, die an der StuPa-Wahl 2008 teilnehmen, angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Fast alle haben geantwortet und geben euch hier die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wo ihr nächste Woche euer Kreuzchen macht.
1. Rubtulpen
Wir finden Krawatten unsexy und waschen uns trotzdem regelmäßig; träumen weder von der sozialistischen Weltrevolution, noch von einer Karriere als Landrat oder so. Trotzdem wollen wir in den AStA! Weil der eine Studentenvertretung sein soll und kein Kindergartenparlament für Möchtegernpolitiker.
2. SWIB
Ziel der parteiunabhängigen Liste SWIB ist es, das Leben auf dem Campus angenehmer zu gestalten. Geplant ist die Ausweitung des kulturellen Angebots, z.B. durch kostenfreie Konzerte mit regionalen Nachwuchskünstlern, stärkere Kontrolle der Studiengebührenverwendung und die Förderung der Wohnheime.
3. LHG
Nur die LHG setzt sich für eine pragmatische, unpolitische Arbeit im Interesse aller Studenten ein. Keine Schlammschlacht, keine Beleidigungen. Mit Verantwortungsbewusstsein lässt sich den Studenten besser helfen, als mit jeder Ideologie.
4. Schwarzer Ritter
Die Unbesiegbarkeit des schwarzen Ritters ist an der RUB ja hinlänglich bekannt. Nun ist die Zeit gekommen, diese unter Beweis zu stellen. Wählt den schwarzen Ritter und er wird euch aus dem Tal der Tränen (bzw. Mensa-Party) ans Licht führen! Der schwarze Ritter wird für Ordnung an seinem Hofe sorgen!
5. YES
„YES“ ist wieder da. Wir stehen für studentische Kultur, Leben und Gemeinschaft der Studis. Was wir in die Hand nehmen „klappt“. Der wichtige Lebensbereich der Freizeit und Entspannung, der Diskussion und Feier ist unser Ziel.
Gegen substanzloses Labern, weg mit SWIB, wählt die Profis, wählt „YES“.
6. Linke Liste
„Die Linke Liste ist eine breite parteiunabhängige Bündnisliste, die für alternative Kultur auf dem Campus, Kampf gegen Studiengebühren, Antifaschismus und Kritische Wissenschaft steht. Auch zur verantwortungsvollen Haushaltsführung und einer kompetenten Arbeit im AStA hat die LiLi konstruktive Konzepte.“
7. Liste der Herzen
Bis Redaktionsschluss lag von der Liste der Herzen kein Vorstellungstext vor.
Die Redaktion
8. alternative liste
Die al ist ein Zusammenschluss von Studierenden, denen die Verhältnisse an und außerhalb der Uni nicht egal sind. Unser Ziel ist es, durch die Beteiligung in Gremien und im AStA auf die Kritik der einzelnen Studierenden aufmerksam zu werden und sie in die Öffentlichkeit zu tragen, um die Verhältnisse zu ändern.
9. SDS.Die Linke
Wir gehören dem Studierendenverband Die Linke.SDS an, der sich im Mai gegründet hat und sich auf die Partei DIE LINKE bezieht. An der RUB wollen wir unter anderem gegen Studiengebühren, Anwesenheitslisten und das Hochschulfreiheitsgesetz eintreten – und für eine demokratische und solidarische Ruhr-Uni.
10. RCDS
Der RCDS (www.rcds-bochum.de) steht für eine Hochschulpolitik, die sich auf Ihre Kernaufgaben konzentriert: Service, Kultur und Mobilität. Wir bekämpfen roten Klüngel und Geldverschwendung, der RCDS steht für Transparenz und Kompetenz. Wir holen Euch Euer Geld zurück, deshalb RCDS-Team wählen!
11. Jusos & Friends
Wir als Juso-Hochschulgruppe wollen u.a. erreichen: 1. Erhöhung der Sozialleistungen, 2. Senkung des AStA-Beitrags, 3. Starke autonome Referate, 4. Mehr Unterstützung für Fachshaften, 5. Sozialleistungen erhöhen, 6. Studiengebühren abschaffen, alles in allem: Die soziale Ruhr-Universität. Also: Wählt uns!
12. GHG
Die GHG setzt sich für eine ökologische, soziale, demokratische und geschlechtergerechte RUB ein.
Wenn Ihr eine Alternative zu den Jusos haben wollt, die nicht nur links blinkt, die nachhaltig mit Eurem Geld umgeht und für einen politischen AStA streitet würden wir uns über ein Kreuz bei uns freuen.
0 comments